Köln | In der Pressekonferenz zur freitäglichen Sitzung des Kölner Krisenstabes sagte Feuerwehrchef Dr. Christian Miller, dass Köln im April keinen Astrazeneca-Impfstoff für das Impfzentrum erhalten werde. Auch die zukünftige Stadtdirektorin und Leiterin des Kölner Krisenstabes Dezernentin Andrea Blome widersprach Miller nicht. Report-K fragte beim NRW-Gesundheitsministerium nach. Dieses widerspricht der Aussage des Kölner Krisenstabes.

NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann hatte heute erklärt, dass es ab dem 3. April wieder Astrazeneca-Impfstoff geben werde. Wie die Stadt Köln zu ihrer Aussage kommt bleibt unklar. Gegenüber dieser Internetzeitung schreibt das Ministerium zur Frage ob Köln im April den Astrazeneca-Impfstoff auch für sein Impfzentrum bekommt: „Köln wird – wie alle anderen Impfzentren auch – im April weitere Mengen an AstraZeneca-Impfstoff erhalten.“ Weiter heißt es: „Das Ministerium wird den Impfzentren die detaillierten Impfmengen für den April kommende Woche mitteilen. Anstelle der bisherigen Impfungen mit AstraZeneca sollen die Impfzentren derzeit auch für berufsindizierte Impfungen Impfstoff der Firma BioNTech verwenden. Hierzu wurde den Impfzentren alleine für die kommende Woche eine zusätzliche Liefermenge von 130.000 Impfdosen zugesagt. Allein Köln 7878 Dosen.“

Die Stadt Köln und ihr Krisenstab scheinen aktuell nicht auf der Höhe der Zeit informiert.

Autor: red