Bonn | Bundespräsident Joachim Gauck hat die Rolle der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn für das deutsche Geschichtsverständnis betont. „Wir verstehen Deutschland nicht, wenn wir Bonn und die Bonner Politik nicht kennen“, sagte Gauck am Dienstag im Haus der Geschichte. Bei seinem Antrittsbesuch am Rhein hatte der 72-Jährige im Museum die Dauerausstellung „Unsere Geschichte – Deutschland seit 1945“ besichtigt. Zudem besuchte er am Dienstag den integrativen Verein „Haus am Müllestumpe“ für Menschen mit und ohne Behinderungen sowie das Bundeskanzler-Adenauer-Haus in Bad Honnef.

Gerade für ihn als Ostdeutschen sei es wichtig, „die Tradition im Bewusstsein der Leute zu halten“, betonte Gauck. Wenn Geschichten aus dem eigenen Leben erzählt würden, könnten sich auch diejenigen der Vergangenheit nähern, die die deutsche Teilung nicht miterlebt hätten. Für Zeitzeugen sah der Bundespräsident aber auch Vorteile im Vergessen. „Das Gute ist, dass die Macht von Repression und Unterdrückung aus den Köpfen schwindet“, sagte er.

„Adenauer war mir ein Mythos“

Besonders beeindruckt zeigte sich Gauck vom Sterbezimmer Konrad Adenauers in Bad Honnef. „Ich hatte das Gefühl, das uns der Geist des alten Herren zu Gesprächen bewegt hat“, sagte er. Bereits in der ehemaligen DDR habe er sich intensiv mit dem ersten deutschen Bundeskanzler beschäftigt. „Ich kannte Adenauer, aber nur aus dem Rundfunk. Adenauer war mir ein Mythos und jetzt auf seinen Spuren zu wandern ist schon etwas Besonderes“, sagte er.

Der Antrittsbesuch des Bundespräsidenten hatte am Montag mit Verspätung begonnen. Gauck hatte sich wegen Zahnschmerzen in Berlin behandeln lassen. Für Gauck ist es seit seinem Dienstantritt vor fünf Monaten der erste offizielle Besuch in der früheren Bundeshauptstadt. Vier Tage lang will er von der Villa Hammerschmidt aus, seinem zweiten Dienstsitz, die Geschäfte führen.

Autor: Sandra Hottenrott, dapd | Foto: Hermann J. Knippertz/dapd
Foto: Bundespräsident Joachim Gauck steht bei seinem Besuch der Stiftung Bundeskanzler Adenauer Haus in Bad Honnef-Rhoendorf vor einem Porträt des früheren Bundeskanzlers Konrad Adenauer (1876-1967).