Köln | Bei der Benefizaktion „Notgeld für Notleidende in der Corona-Krise“ konnte der Verein „Kunst hilft geben e.V.“ in vier Wochen 650 000 Euro sammeln, damit bedürftige Schüler Laptops erhalten können. Über 20 000 Schüler in Köln haben zuhause keinen Zugang zu einem Computer. Ein Missstand, der in Zeiten von Home-Schooling die Bildungskluft zwischen Kindern aus einkommensschwachen und einkommensstarken Haushalten weiter vertieft. Die ersten Laptops aus den Erlösen der Aktion sollen kommende Woche über verschiedene Vereine verteilt werden.

Der Verein „Kunst hilft geben“, der mit seinen Erlösen normalerweise Kölner Wohnungslose unterstützt, erkannte bereits mehr als einem Monat die Problematik und rief Künstler dazu auf, ihre Werke – sei es als Original oder als Kunstdruck – zu spenden. 55 Künstler, darunter Gerhard Richter und Rosemarie Trockel, beteiligten sich. Kunstinteressierte können die Werke noch immer über den Charity Art-Shop des Vereins (www. charityartcologne.de) erwerben. Zwar gibt es nun auch ein Sofortprogramm von Bund und Ländern, das zur Beschaffung von mobilen Endgeräten für Schulen 550 Millionen Euro zur Verfügung stellt. Doch zumindest in Köln soll davon bisher noch nichts angekommen sein.

Der einzige Wermutstropfen bei der Benefizaktion: Von den 650 000 Euro Erlösen bleiben nach der Regelbesteuerung nur noch rund 325 000 Euro übrig: „Leider fressen steuern 50 Prozent der Benefiz-Erlöse auf“, beklagt Initiator Dirk Kästel. Der Verein hat bereits beim Bundesfinanzminister einen Antrag auf eine befristete Steuerbefreiung gestellt.
Von den 325 000 Euro gehen 25 000 Euro an Kinder- und Jugendeinrichtungen, der Verein „Wir helfen“ übernimmt die Verteilung. Laptops im Wert von 250 000 Euro erhalten hilfsbedürftige Schüler an weiterführenden Schulen, davon gehen 410 Computer an rund 1000 Kinder, die in Flüchtlingsunterkünften leben und weiterführende Schulen besuchen.

Zusätzlich bekommen sie Internet-Sticks und eine auf sechs Monate begrenzte Flatrate, denn in den Unterkünften gibt es größtenteils kein funktionierendes WLAN. Die Sozialen Dienste des Kölner Wohnungsamtes, sowie der Kölner Flüchtlingsrat in Zusammenarbeit mit den Kölner Willkommensinitiativen übernehmen dabei die Verteilung der Laptops. Auch 15 Obdachlosenhilfeeinrichtungen erhalten Laptops im Wert von 50 000 Euro.

Damit noch bald mehr SchülerInnen und Bedürftige Laptops erhalten können, ruft der Verein „Kunst hilft geben“ mit einer großen Plakataktion nach den Künstlern nun auch Unternehmen und Bürger zum Spenden auf.

Autor: jb
Foto: Claus-Ulrich Prölß vom Kölner Flüchtlingsrat, Hedwig Neven DuMont von „Wir helfen e.V.“, Pfarrer Franz Meurer, Oberbürgermeisterin Henriette Reker und der Initiator der Aktion Dirk Kästel von „Kunst hilft geben e.V.“ berichteten im Rathaus, wie die Erlöse aus der Benefizaktion verteilt werden. (Foto: jb)