Köln | Die Stadt Köln koordiniert die Einsätze des Ordnungsdienstes in einem Koordinierungsstab. Es gibt eine erste Zwischenbilanz. Am Nachmittag rettete die Kölner Feuerwehr einen Jeck aus dem Rhein.

Ein 17-Jähriger tanzte auf einer Mauer und fiel in den Rhein. Die Feuerwehr konnte den jungen Mann in Sicherheit bringen. Er musste mit Unterkühlungen – trotz Bärenkostüms – in eine Klinik gebracht werden. Neben diesen besonderen Einsätzen ist die erste Einschätzung des Koordinierungsstabes, dass das Einsatzgeschehen „normal“ für einen solchen Tag verlaufe. Die Stadt stellt fest, dass das Aufstellen von mehr Toiletten zu weniger Wildpinkelein führt. Die Plätze seinen nicht überfüllt gewesen. Auch mit der Pfand- statt Plastikbecheraktion zeigt man sich zufrieden.

Um 19 Uhr hob die KVB die Trennung der Linien 1,7 und 9 wieder auf. Zwischen Aachenerstraße Straße Gürtel und Moltkestraße musste der Bahnverkehr wegen eines Unfall unterbrochen werden, weil ein Mensch unter die Bahn geriet. Die KVB spricht davon, dass die Person lebend gerettet werden konnte. Auch in Brühl kam ein Mensch unter eine Stadtbahn der KVB und verstarb.

Autor: ag