Köln | Seit der TV-Kabelnetzbetreiber Unitymedia am Dienstag seine Sender neu geordnet hat, sitzen viele Kunden vor einer dunklen Mattscheibe: Beliebte Sender sind verschwunden, um die alten wieder zu empfangen, ist eine oft komplizierte Neuprogrammierung nötig. Falls sie denn klappt.

Das Service-Telefon des Kölner Unternehmens ist überlastet. Kommt ein Ratsuchender doch einmal durch, wird er schon nach kurzer Zeit mit dem Hinweis „Alle Kundenberater sind zur Zeit im Gespräch“ aus der Leitung gekickt. Über die Zahl der betroffenen Haushalte gibt es keine Auskunft. Ebenso herrscht Unklarheit über die Ursache des technischen Fehlers.

In einigen Fällen könne es am alten Anschluss liegen. Das soll dem Unternehmen aber schon länger bekannt sein. Konsequenzen wurden anscheinend nicht gezogen. Ob ein Kunde davon betroffen ist? Zur Auskunft darüber siehe oben…

Viele können die privaten Sender nicht mehr empfangen

Auch ein Faltblatt mit den neuen Sendeplätzen, das in den Unitymedia-Filialen ausliegt, hilft nicht unbedingt weiter. Denn die großen privaten Sender wie RTL oder SAT 1 melden sich bei Eingabe der angegebenen Nummer nur mit „ungültiger Kanal“. Warum und wie ist das zu beheben? „Bitte versuchen Sie es später noch einmal…“.

Christine Steffen von der Verbraucherzentrale NRW beurteilt die Panne als „sehr ärgerlich für die Kunden“. Man hätte sich sicherlich eine bessere und schnellere Lösung gewünscht. Direkte Ansprüche auf Schadensersatz sieht sie nicht, empfiehlt allerdings, sich schriftlich an Unitymedia zu wenden, falls die Störung weiter anhält.

Die Neu-Ordnung sei durch die Umstellung von analogem auf digitales Fernsehen nötig geworden, so Unitymedia. Den Kunden wurde dadurch eine größere Programmvielfalt und bessere Ton- und Bildqualität versprochen. Kein leeres Versprechen: Die Bildqualität des Hinweises „Ungültiger Kanal“ ist perfekt.

Autor: ehu | Foto: ehu
Foto: Von ZDF auf RTL umschalten? Von wegen – das Ergebnis heißt „Ungültiger Kanal“. Dieser Hinweis dürfte bei Unitymedia-Kunden derzeit höchste Einschaltquoten erreichen.