Köln | Der  Klimawandel ist weltweit durch Umweltveränderungen erkennbar und wird sehr unterschiedliche Folgen haben. Deshalb ist der Klimaschutz zur zentralen Herausforderung für unsere Gesellschaft geworden. Um die gesteckten Ziele zur Umsetzung der Klimaschutzmaßnahmen zu erreichen, ist auch in den Städten ein nachhaltiges Engagement unerlässlich. Aus diesem Grund hat das Großklärwerk in Köln-Stammheim ein neues Blockheizkraftwerk installiert.

Blockheizkraftwerkanlagen erzeugen Wärme und Strom

Im Bereich der Optimierung des Energieverbrauchs wurden bereits seit 2004 bei den anstehenden Modernisierungsmaßnahmen der Klärwerke konsequent energieeffiziente Anlagen eingesetzt. Im Bereich der Energieerzeugung ist es Ziel, das in allen Klärwerken anfallende Klärgas in hoch effizient arbeitenden modernen Blockheizkraftwerken zu verstromen. Gegenüber Altanlagen können moderne Blockheizkraftwerke mit der gleichen Klärgasmenge circa 30 Prozent mehr elektrische Energie erzeugen. In der Blockheizkraftwerkanlage wird über den kombinierten Prozess der Kraft-Wärme-Kopplung sowohl Wärme als auch Strom erzeugt. Mit einem Gesamtwirkungsgrad von 85 Prozent ist die Anlage damit effizienter als moderne Großkraftwerke.

Ziel der Erneuerung ist die Steigerung der Eigenstromproduktion des Großklärwerks um 28 Prozent. Somit wird auch eine Erhöhung des Eigenenergieversorgungsgrades von 50 auf 68 Prozent gesteigert. Auf dem Großklärwerk werden die Faulung und verschieden Hochbauten wie das Verwaltungsgebäude und das Abwasserinstitut mit der im BHKW erzeugten Wärme versorgt. Da das Wärmeangebot den Eigenwärmbedarf deutlich übersteigt, wurde eine bundesweit eimalige Kooperation mit der RheinEnergie AG zur Fernwärmelieferung geschlossen. Seit Anfang 2012 liefert das BHKW überschüssige Wärme an die RheinEnergie, die hiermit die Wohnsiedlung der GAG in Köln-Stammheim mit 1.700 Wohnungen und 100 Einfamilienhäuser mit Wärme versorgt. Somit ist die sinnvolle Nutzung der Überschusswärme gesichert. Mit rund 15.000 Tonnen CO2 Reduzierung pro Jahr wird nicht nur das Klima entlastet, es profitieren auch die Mieter der GAG-Wohnsiedlung.

Autor: Annika Knetsch
Foto: Die neue BHKW-Anlage auf dem Großklärwerk in Köln-Stammheim