Köln | Nach zwei Jahren Sanierungsarbeiten übergab Oberbürgermeister Jürgen Roters den Humboldtpark am 9. Dezember den Kalker Bürgern. Auszubildende des Amts für Landschaftspflege und Grünflächen führten die Arbeiten am Park selbstständig durch. Die Sanierung wurde durch eine Spende des Kölner Unternehmens „MCM Klosterfrau“ und der Doerenkamp-Stiftung in einer Höhe von 300.000 Euro möglich.

Bei der Übergabe dankte Roters den Gründern der Kölner Grün Stiftung Paul Bauwens-Adenauer und Dr. Patrick Adenauer sowie Friedrich Neukirch, Geschäftsführer von MCM Klosterfrau: „Es ist vorbildlich wie ihr Unternehmen für die Attraktivität und das Erscheinungsbild seiner Stadt Verantwortung übernimmt.“

Die Auszubildenden des Grünflächenamts setzten Park Mauern, Wege und den Blumengarten im Park instand. Außerdem erneuerten sie alle Bänke, Abfalleimer, Schilder und Zäune. „Von Anfang an hatten wir viel Freiraum bei der Arbeit. Jetzt, wo der Park fertig ist, hat man etwas, an dem man sich identifizieren kann.“, erzählte Auszubildender Christian Blum.

„Wir sahen die Unterstützen als eine Art von Verantwortung, die wir gegenüber unserer Stadt haben.“, erläuterte Neukirch die Motivation von „Klosterfrau“. Der Arzneihersteller ist seit 1826 in Köln beheimatet und produziert unter anderem das bekannte Präparat „Klosterfrau Melissengeist“.

Ganz sind die Arbeiten im Park aber noch nicht abgeschlossen: Im kommenden Frühjahr beginnt das Amt Kinder, Jugend und Familie den Spielplatz im Park zu sanieren. Dort hatten Untersuchungen des Bodens ergeben, dass Schadstoffe oberhalb des Grenzwertes vorhanden sind. Neben der Sanierung soll eine Umgestaltung vorgenommen werden, die mehr Platz zum spielen schaffen soll.

Autor: Chris Hinte
Foto: Der Abschluss der Sanierung wurde mit einem großen Fotokuchen gefeiert. Von links nach rechts: Beatrice Bülter, Vorstand der Kölner Grünstiftung, Kalker Bezirksbürgermeister Markus Thiele, OB Jürgen Roters, Friedrich Neukirch, Geschäftsführer von MCM Klosterfrau, Paul Bauwens-Adenauer, Gründer der Kölner Grünstiftung, Christian Blum und Jan Breuer, Auszubildende beim Grünflächenamt, Dr. Patrick Adenauer, Gründer der Kölner Grünstiftung und Alexander Will, Auszubildender beim Grünflächenamt.