Köln | Der Sommer 2018 wird nicht nur wegen seiner langen Hitzeperiode mit extremer Trockenheit in bleibender Erinnerung bleiben. Einer der Nutznießer ist die Stadtwerke-Tochter Kölnbäder GmbH, die bereits vor dem Ende der Sommerferien einen neuen Besucherrekord verzeichnet.

Wie die Verantwortlichen weiter berichteten, lag die Gesamtzahl der Badegäste zu Beginn dieser Woche bereits bei mehr als 830.000. Damit ist der bisherige Rekordwert aus dem Sommer 2013 mit 813.528 Badegästen bereits jetzt deutlich übertroffen. Und auch in dieser Woche gab es wieder einige schöne Tage, obwohl in der Woche die Besucherzahlen in den Freibädern eher überschaubar sind.

Bisheriger Rekordtag in dieser Saison war der 7. August 2018. Dieser Dienstag war mit 38 Grad Celsius im Schatten der heißeste Tag des Jahres. Im Stadionbad wurden 6.596 Besucher registriert, in allen Bädern waren es 26.100. Insgesamt gab es bereits jetzt sechs Tage, an denen die Zahl der Besucher insgesamt bei über 20.000 liegt. Zudem verzeichneten die Kölnbäder an 21 Tagen mehr als 10.00 Besucher in ihren Freibadbetrieben.

„Danke an die vielen Gäste, die uns dieses tolle Ergebnis beschert haben und natürlich auch an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die einen großartigen Job gemacht haben“, freute sich auch Kölnbäder-Geschäftsführer Gerhard Reinke. Die Freibadsaison läuft weiter, wetterbedingt bis in den September hinein.

Für den morgigen Freitag haben die Meteorologen einen Temperatursturz angekündigt. Aber schon in der kommenden Woche soll sich über dem Rheinland wieder Hochdruckeinfluss durchsetzen und die nächste Schönwetterphase einläuten. Die Zahl der Besucher wird weiter angestiegen.

Autor: Ralph Kruppa