Köln | Der Direktor der Kölner Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin an der Universität zu Köln, Prof. Dr. Bernd Böttiger, hat in Rumänien eine hohe Ehrung erfahren. Er wurde Ehrenmitglied der Rumänischen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin.

Wie die Pressestelle der Kölner Uniklinik am heuitigen Donnerstag bekannt gab, hat die Societatea Română de Anestezie şi Terapie Intensivă – SRATI den Kölner Mediziner für seine langjährigen Aktivitäten und die damit einhergehende intensive Kooperation zwischen deutschen und rumänischen Fachkliniken mit der Ehrenmitgliedschaft gewürdigt.

Zuletzt hatte Böttiger in Rumänien besonders über die aktuelle Versorgung von Patienten nach einer Wiederbelebung, über die Konzepte zur Schülerausbildung in der Wiederbelebung („KIDS SAVE LIVES“) und über die akute Lungenembolie gesprochen. „Für mich ist diese Ehrung eine sehr schöne Bestätigung unserer langjährigen Zusammenarbeit, die immer geprägt ist von außerordentlicher Gastfreundschaft und höchst professionellem Austausch in der Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin“, so der Kölner Mediziner.

Seit inzwischen elf jahren ist Böttiger Lehrstuhlinhaber und Klinikdirektor der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin an der Uniklinik Köln. Sein wissenschaftliches Werk mit derzeit über 290 Publikationen wurde mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Ian G. Jacobs Award der American Heart Association (AHA) for International Group Collaboration to Advance Resuscitation Science im Jahr 2017. Seit 2012 ist er unter anderem Vorstandsvorsitzender des Deutschen Rates für Wiederbelebung (GRC) und bekleidet zudem zahlreiche wichtige Positionen in nationalen sowie internationalen notfall- und rettungsmedizinischen Organisationen.

Autor: bfl
Foto: Prof. Dr. Bernd Böttiger hat erneut eine Ehrung für seine Arbeit erfahren.  Bild: Uniklinik Köln