Stellvertretende Ministerpräsidentin Sylvia Löhrmann verlieh Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen an sieben Bürgerinnen und Bürger, unter anderem dem Kölner Prof. Dr. Schmitz-Valckenberg für seine besonderen Leistungen als Notar und sein ehrenamtliches Engagement.

Ministerin Sylvia Löhrmann hat in Vertretung von Ministerpräsidentin
Hannelore Kraft sieben Bürgerinnen und Bürger mit dem Verdienstorden des
Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.
Im Rahmen einer Feierstunde im Präsidentenschlösschen der Bezirksregierung Düsseldorf übergab die Ministerin diese besondere Auszeichnung und würdigte den Einsatz und die Leistungen aller Ordensträgerinnen und Ordensträger. „Es sind ganz besondere Menschen, die wir hier auszeichnen. Men­schen, die Vorbilder
sind, weil sie sich für andere einsetzen und weil sie anderen helfen“, so Ministerin Löhrmann.
An die Ausgezeichneten gewandt sagte Sylvia Löhrmann: „Für Sie sind Menschenwürde, Gerechtigkeit, Solidarität, Toleranz und Zivilcourage keine bloßen Worte – Sie erfüllen sie mit Leben.“
Prof. Dr. Walter Schmitz-Valckenberg erhielt den Orden für seine besonderen Leistungen als Notar und sein ehrenamtlichen Engagement. Ministerin Löhrmann beschreibt ihn als „Ehrenmann alter Schule vom Scheitel bis zur Sohle“ und hob seine Tätigkeit als Vorsitzender der Ministerehrenkommision hervor: „Er gibt der Kommission durch sein Wirken im buchstäblichen Sinne ein Gesicht und prägt ihre Arbeit und Ausrichtung.“

Autor: Chris Hinte