Köln | Das weit über Köln hinaus bekannte „Flügelauto“ des Kölner Künstlers HA Schult muss vorübergehend seinen Platz auf dem historischen Treppenturm des Kölnischen Stadtmuseums verlassen. Heute wurde das goldene Auto mit den Flügeln von Spezialkräften vom Turm gehoben.

Bei einer Begutachtung des Bauwerks im vergangenen Jahr wurden deutliche Mängel am Turm und an der Betonstandplatte des Kunstwerks festgestellt. Aufgrund dessen wurde das Auto heute auf einen Tieflader verladen und mit Polizeibegleitung zu den Ford-Werken in Köln-Niehl gebracht. Unter professioneller Anleitung reinigen und restaurieren dort Auszubildende in den kommenden Wochen das Kunstwerk. Gleichzeitig lässt die Stadt Köln die Mängel am Treppenturm und an der Standplatte beheben. Das Flügelauto steht seit 1991 auf dem Turm des Kölnischen Stadtmuseums.

Autor: Annika Knetsch
Foto: Das Flügelauto wird von Spezialisten am Kran befestigt und anschließend vom Dach gehoben.