Köln/Rabat | Am Donnerstag, 3. Oktober 2013, berichtete Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters als Leiter der deutschen Delegation beim Weltkongress des internationalen Verbandes „United Cities and Local Governments (UCLG) in der marokkanischen Hauptstadt Rabat über die Kölner Erfahrungen mit dem Thema Diversität. Dabei machte er Herausforderungen und Chancen einer offenen, vielfältigen Stadtgesellschaft zum Thema seiner Rede. Es war das erste Mal, dass sich der kommunale Weltverband mit den Perspektiven von Diversität auseinandersetzt hat.

Roters verband seine Ausführungen mit einem klaren Aufruf an die Russische Föderation und die russischen Städte, die Rechte von Homosexuellen zu achten und Diskriminierung und Gewalt zu verhindern.

Der Weltverband UCLG ist der Zusammenschluss von mehr als 1.000 Großstädten und Regionen weltweit. Er vertritt kommunale Interessen gegenüber internationalen Organisationen, zum Beispiel den Vereinten Nationen. Kölns OB Roters ist Vertreter der deutschen Städte im World Council und im Exekutiv-Komitee von UCLG.

Autor: dd
Foto: Jürgen Roters