Köln | „Erleben Sie 2 ½ Stunden Lustiges und Nachdenkliches, Leedcher n Verzällcher zur Weihnachtszeit“, versprechen die Veranstalter der „Kölsche Chressdäch“. Am Freitag den 14.12.2012 findet „Kölsche Chressdäch“ nach einjähriger Pause in einer neuen Location, dem Dorint Hotel an der Messe, statt. Unter der musikalischen Begleitung von Dieter Jacobs, freuen sich Dieter Steudter, Bruno Eichel, Willibert Pauls, Achnes Kraus und Uli Teichmann auf den gemeinsamen Abend.

„Als vor zwei Jahren zwei Klagen beim Verwaltungsgericht eingereicht wurden, weil nach 21 Uhr noch Autos der Besucher weg fuhren, mussten wir unser altes Domizil das Limelight in Junkersdorf verlassen und uns eine neue Location suchen. Nach einjähriger Pause haben wir uns nun für das Dorint Hotel entschieden“, so Dieter Steudter. Der Moderator, Sänger und Textdichter ist für das Programm in diesem Jahr zuständig. „Mit seiner Lage ist das Dorint nahezu ideal. Egal ob mit Auto, Bahn oder Zug es ist unglaublich leicht zu erreichen. Grade deswegen hoffen wir, dass wir hier heimisch werden können“, so Steudter. Die „Kölsche Chressdäch“ soll aber kein reines Karnevalsprogramm sein. „Die Leute wollen gemeinsam Weihnachtslieder singen. So haben wir uns überlegt das Prinzip von „Loss mer singe“ in die Weihnachtszeit zu übernehmen“, erläutert Bruno Eichel. Dieser wird das Spektakel moderieren, aber auch selbst auftreten.

Mehr Termine im nächsten Jahr

„Beim Programm kann man sich in Erinnerungen und Gerüche der Adventszeit fallen lassen.“ erläutert Eichel. Die Anzahl der Besucher wird auf 400 Personen beschränkt. Damit wollen die Macher eine besonders intime Atmosphäre schaffen. Mit Geschichten aus dem vorweihnachtlichen Alltag und dessen Problemchen die dieser mit sich bringt, wollen sie die Zuschauer erreichen. „Es ist für uns immer wieder eine Freude bestimmte Situationen aufleben zu lassen. Es macht wahnsinnig Spaß wenn die Leute aus dem Publikum sich anstoßen oder nicken, weil sie sich oder einen Verwandten wieder erkennen.“, sagt Eichel. Die rustikale kölsche Küche bietet von der Suppe übers Schnitzel bis hin zur Gänsekeule für jeden etwas. „Leider war in diesem Jahr nur noch ein Termin frei. Im nächsten Jahr werden es aber definitiv mehr sein“, erläutert Steudter. Wer es am 14.12. nicht nach Köln schaffen sollte kann sich das Programm aber auch auf einem der zehn weiteren Außenterminen im Rheinland anschauen.

— — —

Die Veranstaltung wird am Dorint Hotel, An der Messe Köln stattfinden. Einlass ist um 18 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Inklusive 30 Minütiger Pause endet die Weihnachtliche Show gegen 23 Uhr. Karten sind ab heute erhältlich und kosten 25 € pro Stück. Erwerben können Sie die Karten bei Dieter Steudter unter der Telefon Nummer 0221/125860 oder unter der Email Adresse : mail@dietersteudter.de

Weitere Infos finden Sie unter der Website www.koelsche-chressdaech.de

Autor: ak
Foto: Dieter Steudter, Dieter Jacobs,Uli Teichmann,margit Schopen,Bruno Eichel und Achim Laurs