Köln | Das Kulturzentrum am Neumarkt ist derzeit aufgrund eines technischen Defekts vorübergehend geschlossen. Die Sicherheitsbeleuchtung muss repariert werden, sie ist zwingend vorgeschrieben. Techniker arbeiten mit Hochdruck an der Instandsetzung.

Wie das städtische Presseamt am heutigen Dienstag berichtete, versorgt die Sicherheitsbeleuchtung neben den Ausstellungsbereichen auch die Versammlungsstätten und anderen Räume mit der vorgeschriebenen Notbeleuchtung. Da diese Sicherheitstechnik vorgehalten werden muss, ist derzeit kein Besucherverkehr möglich. Sowohl das Rautenstrauch-Joest-Museum (RJM) als auch das benachbarte Museum Schnütgen sind derzeit geschlossen.

Wie lange die Reparaturarbeiten andauern, könne die Stadt Köln derzeit nicht sagen. Techniker der Stadt Köln sowie der von der Stadt beauftragten Firmen arbeiten mit Hochdruck daran, den Ausfall der Steuerungsanlage schnellstmöglich zu kompensieren, damit die Häuser baldmöglichst wieder öffnen können, hieß es dazu von städtischer Seite.

Die beiden Museen Rautenstrauch-Joest-Museum und das Museum Schnütgen sind baulich und technisch miteinander verbunden und werden daher auch zentral mit der Sicherheitsbeleuchtung versorgt. Die Batterie für die Stromversorgung der Sicherheitsbeleuchtung ist eine hochkomplexe technische Anlage. Die Sicherheitsbeleuchtung sorgt etwa im Falle eines Stromausfalls dafür, dass die Besucher das Gebäude über die beleuchteten Fluchtwege verlassen können, so die Stadt abschließend.

Autor: rk
Foto: Das Rautenstrauch-Joest-Museum und das Museum Schnütgen sind derzeit geschlossen. Die Sicherheitstechnik ist defekt.