Köln | Bauarbeiten für das naturwissenschaftlich-medizinische Forschungszentrum an der Deutschen Sporthochschule Köln werden fortgesetzt +++ Bezirksregierung hat zur konstituierenden Sitzung für ein einheitliches Baustellenmanagement geladen +++ Bezirksregierung informiert Kommunen über den Kerosinsee in Wesseling

Bauarbeiten für das naturwissenschaftlich-medizinische Forschungszentrum an der Deutschen Sporthochschule Köln werden fortgesetzt

Auf dem Campus der Deutschen Sporthochschule Köln entsteht ein Forschungszentrum für die naturwissenschaftlichen und medizinischen Institute der Kölner Sportuniversität, darunter auch das Anti-Doping-Labor des Instituts für Biochemie. Die Fertigstellung ist für 2014 geplant. Kosten soll das neue Haus 40,5 Millionen Euro.

— — —

Bezirksregierung Köln: Einheitliches Baustellenmanagement in der Rheinschiene

Regierungspräsidentin Gisela Walsken hat zum Meeting geladen. Man will die anstehenden Baumaßnahmen im Rheinland koordinieren und bildet jetzt erst einmal Arbeitsgruppen, die einen Baustellenplan aufstellen sollen. Dieser soll bis 2020 reichen. Ziel soll sein, dass trotz der vielen Bauarbeiten auf Straßen, Brücken und Tunnels im Rheinland der Verkehr weiter fließen soll.

— — —

Bezirksregierung informiert Kommunen über den Kerosinsee in Wesseling

Vertreter der Städte Köln, Wesseling, Bornheim und Niederkassel sowie des Rhein-Erft-Kreises informierte die Bezirksregierung zum Stand des auf dem Grundwasser schwimmenden Kerosins der Rheinland Raffinerie. Die Bezirksregierung teilte mit, dass die verlegten Rohre der Leitungen der Nordtrasse noch für 55 Jahre dicht seien, dies habe eine Prüfung der Wandstärke der Leitungen ergeben. Dazu fordert man eine fünfjährige Überprüfung. Die Bezirksregierung beteuert, dass eine Gefährdung des Trinkwassers „ausscheide“.

Autor: ag