Köln | Die Passbildautomaten seien Seitens der Stadt in allen neun Bezirksrathaus, sowie im Verwaltungsgebäude Kalk Karee, nun technisch umgerüstet worden. Ab 3. Juli können dort neben den analogen Bildern auch digitale Passfotos erstellt werden. Die digitalen Bilder werden dann per Datenleitung direkt zu den Sachbearbeitern im Kundenzentrum übermittelt.

Die Bürger können nun auswählen, ob sie zum Preis von sieben Euro sechs analoge Passfotos oder ein digitales sowie vier analoge Bilder erhalten möchten, sagt die Stadt. Die digitalen Bilder seien für die Beantragung von Personalausweisen, vorläufigen Personalausweisen, Reisepässen, vorläufigen Reisepässen und Kinderreisepässen erforderlich. Für andere Dokumente können die analogen Passbilder verwendet werden.

In allen Häusern seien die Passbildautomaten barrierefrei zu erreichen. Lediglich im Kundenzentrum Chorweiler kann die Barrierefreiheit erst nach den derzeit noch laufenden Umbauarbeiten im Bezirksrathaus eingerichtet werden.

Autor: ib