Köln | Der Kurt-Hackenberg-Platz wird noch in diesem Jahr umgestaltet. Nachdem die ersten drei Bauabschnitte der Neugestaltung im Zeitplan weitgehend fertig gestellt werden konnten, wird nun seit Anfang August an der großen Platzfläche vor dem Hotel Mondial gearbeitet. Über den aktuellen Stand und weiteren Schritten informiert die Stadt Köln am heutigen Nachmittag:

Nachdem die ersten drei Bauabschnitte – dazu zählen die Randbereiche auf der nördlichen, südlichen und westlichen Seite des Platzes – von März bis August dieses Jahres im Zeitplan weitgehend fertig gestellt werden konnten, wird nun seit Anfang August an der großen Platzfläche vor dem Hotel Mondial gearbeitet, informiert die Stadt.

Fahrbahnerneuerung der Straße von Am Hof bis zum Tunnel Am Domhof

Parallel zu der aktuell laufenden Platzerneuerung werde die beauftragte Firma in den Herbstferien von Ende Oktober bis Anfang November 2017 auch die Fahrbahn der Straße von Am Hof bis zum Tunnel Am Domhof erneuern. Dies sei mit einer dreitägigen Vollsperrung der Straße verbunden, auf die die Stadt Köln nochmals zeitnah besonders aufmerksam machen werde. Bis zum Beginn des Weihnachtsverkehrs werde sichergestellt, dass die Straßen rund um den Platz sowie die Einfahrt in die Dom-Tiefgarage ohne Einschränkungen genutzt werden können.

Planungsänderung vor dem Haupteingang der Philharmonie

Eine Planungsänderung gibt es für den Fußgängerbereich vor dem Haupteingang der Philharmonie. Die Stadt habe sich nach erneuten Gesprächen mit der Philharmonie und dem Architekten des Gebäudekomplexes Philharmonie/Museum Ludwig, Dr. Godfrid Haberer, dazu entschlossen, den Eingangsbereich vor der Philharmonie durch eine Absenkung des bisherigen Bordsteins zu ebnen. Damit werde für den gesamten Eingangsbereich eine stolperfreie Fläche hergestellt, die auch im Hinblick auf die von der Philharmonie angekündigte Installation eines Vordaches von Vorteil sei, da dieser Bereich von Besuchern künftig vermehrt als Treffpunkt sowie in den Konzert- und Vorstellungspausen genutzt werden wird, so die Stadt.

Die für die Platzfläche vorgesehenen Gestaltungselemente Trinkwasserbrunnen, Bäume und Sitzgelegenheiten sollen im nächsten Jahr nach Karneval und mit Beginn der Pflanzperiode aufgestellt werden.

Autor: ib