Köln | Die Hochwasserlage in Nordrhein-Westfalen hat sich am Wochenende entstpannt. Der Pegel des Rheins in Köln lag am Sonntagvormittag bei etwa 7,70 Metern und nehme weiter ab, wie die Hochwasserschutzzentrale mitteilte. 24 Stunden zuvor hatte der Wasserstand noch bei mehr als 7,80 Metern gelegen. Ähnlich war die Lage auch flussabwärts sowie an der Ruhr.

Der Scheitel des Hochwassers in Köln sei damit unter acht Metern geblieben, hieß es. In den nächsten Tagen wird der Pegel den Angaben zufolge langsam weiter sinken, falls es nicht stark regnet. Für die Schifffahrt wird der Rhein ab einem Wasserstand von 8,30 Metern gesperrt. Das letzte größere Hochwasser gab es in Köln 2003 mit einem Pegel von 9,71 Metern. Das „Jahrhunderthochwasser“ im Dezember 1995 stieg bis zur Marke von 10,69 Metern.

Pegel im Ruhrgebiet sinken

Auch weiter flussabwärts sanken die Pegel am Sonntag leicht. In Düsseldorf lag der Wasserstand bei etwa 7,30 Metern. Am Samstagabend waren noch 7,36 Meter gemessen worden. Allerdings ist damit weiterhin die erste Hochwassermarke von 7,10 Metern überschritten. Damit sind Einschränkungen für die Schifffahrt verbunden. Eingestellt wird der Verkehr auf dem Rhein in Düsseldorf jedoch erst ab einem Wasserstand von mehr als 8,80 Metern. Bei dem Hochwasser 1995 war der Rheinpegel auf mehr als 10,30 Meter angestiegen.

In Emmerich am Niederrhein wurde der Scheitel des Hochwassers am Sonntag erwartet: Bis zum Mittag stieg der Wasserstand auf mehr als 7,45 Meter, danach sollte er langsam zurückgehen.

Im Einzugsgebiet der Ruhr gingen die Wasserstände zurück. Am Sonntag führte kein Fluss mehr Hochwasser, teilte der Ruhrverband mit. Zuletzt waren die Meldegrenzen noch an der mittleren Lenne und der unteren Ruhr überschritten worden. Für die kommenden Tage sei mit weiter sinkenden Pegeln zu rechnen.

Ein dramatischer Anstieg aufgrund von starken Regenfällen ist in den nächsten Tagen nicht zu erwarten: Der Deutsche Wetterdienst kündigte für NRW an Silvester nur vereinzelte Regenschauer an, für Neujahr sagte er überwiegend leichte Niederschläge voraus.

Autor: dapd