Köln | Im vorigen Sommer demonstrierten Honorar-Lehrer der Rheinischen Musikschule (RMS) für mehr feste Stellen und eine bessere Bezahlung. Jetzt hatten sie Erfolg: Der Rat bewilligte zu den schon im November beschlossenen 12 neuen Stellen 7 weitere. Dafür wurden zusätzliche 500.000 Euro genehmigt. Eine Verbesserung wird es auch bei den Honoraren für freie Mitarbeiter geben. So soll der Einzelunterricht statt wie bisher mit 25 Euro künftig mit 35 Euro vergütet werden.

Wolfgang Ruland, Honorarkraft an der RMS und Mitglied des Sprecher-Teams, ist mit den Verbesserungen im Wesentlichen zufrieden: „Sie bleiben zwar unter unseren Forderungen, weisen jedoch in die richtige Richtung.“ Insbesondere begrüßt er, dass durch die neuen Stellen der Anteil der von Honorarkräften geleisteten Unterrichtsstunden von 45 auf 30 Prozent gesenkt wird: Musikschularbeit kann nur mit Festanstellungen sinnvoll betrieben werden.“

Autor: ehu
Foto: Sommer 2018 auf dem Wallrafplatz: Die Demonstration der Honorarlehrer für bessere Arbeitsbedingungen und bessere Bezahlung hatte jetzt Erfolg.