Köln | Die Stadtentwässerungsbetriebe StEB werden in der kommenden Woche mit einer weiteren Sanierungsmaßnahme in der Kölner Südstadt beginnen. Betroffen ist ein unterirdischer Kanal nahe der Kreuzung Trierer Straße / Pfälzer Straße, unweit des Barbarossaplatzes.

Wie die Anstalt öffentlichen Rechts (AöR) am heutigen Mittwoch bekannt gab, erfolgt die Sanierung aus baulichen Gründen und in grabenloser Bauweise. Damit soll die uneingeschränkte Funktionsfähigkeit des Kanals sichergestellt werden. Die Bauarbeiten beginnen am Montag kommender Woche (24. September 2018) ab 9 Uhr und sollen innerhalb der gleichen Woche (bis 28. September, 15 Uhr) abgeschlossen sein.

Die Bauarbeiten erfolgen zwischen Montag und Freitag jeweils zwischen 9 und 15 Uhr. Außerhalb dieses Zeitraum soll die Baustelle geräumt werden, hieß es dazu weiter. Während der Bauarbeiten wird eine der drei Fahrspuren wegfallen, der Durchgangsverkehr wird indes über die gesamte Zeit aufrechterhalten. Bei der Bauweise entsteht lediglich am Einstieg des Schachts eine Baustelle. Die Anwohner im direkten Umfeld der Baumaßnahme sollen über Postwurfsendungen zeitnah informiert werden.

Autor: bfl