Köln | Karneval und Sturm eine nie enden wollende nicht Liebesbeziehung. Der Deutsche Wetterdienst sagt für Weiberfastnacht starke bis stürmische Böen und Temperaturen um 11 bis 14 Grad voraus. Aus diesem Grund blickt die Stadt Köln mit Sorge auf die Freiluftveranstaltungen an Weiberfastnacht, will Entscheidungen aber erst heute, beziehungsweise am Donnerstag Morgen treffen, etwa ob der Zug von Jan von Werth aus der Südstadt an den Alter Markt stattfinden kann.

Die Stadt teilt mit, dass man sich mit Vertretern der Veranstalter und des Festkomitees gestern getroffen haben. Bislang habe man Entscheidungen noch vertagt und wolle aktuellere Wetterprognosen abwarten. Die Stadt rät Betreibern von Gastronomieständen im Freien oder auch Veranstaltern kleinerer Eröffnungsfeiern in den Veedeln, sich auf die Wetterlage einzustellen und diese gegen Sturmböen zu sichern. Eine Entscheidung über die Durchführung des Jan-von-Werth-Zuges falle erst am Donnerstagmorgen.

Autor: ag