Köln | Die Stadt Köln ließ am Nachmittag des 10. März 2014 zwei neue Kränze für die beiden Todesopfer des Einsturzes des Historischen Archivs am Waidmarkt aufhängen. Am Freitag, 7. März waren sowohl die beiden von Oberbürgermeister Roters am Gedenktag, dem 3. März 2014 aufgehängten Gedenkkränze als auch die Kränze der Angehörigen der Opfer und andere Gedenkobjekte von der AWB vom Bauzaun entfernt worden. Die Stadt spricht in einer schriftlichen Mitteilung von einem „Missverständnis“.

Während die Objekte, die ausnahmsweise innerhalb der Baustelle niedergelegt werden konnten, vereinbarungsgemäß zur Wiederaufnahme der Bauarbeiten entfernt worden seien, so die Stadt in einer schriftlichen Mitteilung, hätten die außerhalb am Bauzaun angebrachten Objekte noch einige Tage länger an den Einsturz und an die Opfer und Geschädigten erinnern können. „Lediglich die auf der Straße liegenden „Strüssjer“ auf der Nordseite des Geländes sollten durch die AWB mit einer Straßenreinigung aufgenommen werden.“ so die Mitteilung der Stadt wörtlich.
 

Autor: dd