Köln | Das größte Weltkindertag-Fest in NRW lockte am Sonntag zahlreiche Familien aus Köln und Umgebung in die Kölner Altstadt  „Kinder brauchen Zeit“ lautete das Motto des 21. Kölner Weltkindertag-Festes. Rund 100.000 Besucherinnen und Besucher strömten in die Kölner Innenstadt zwischen Dom und Schokoladenmuseum, um die vielen Mitmach-Angebote und das bunte Bühnenprogramm zu erleben.

Am Sonntag wurde die Kölner Altstadt von den Pänz zur großen Spielwiese erklärt: Im Rheingarten und auf dem Heumarkt standen die Kinder im Mittelpunkt und nutzen die Möglichkeit, unzähligen Attraktionen und Spielangebote zu erkunden. Veranstalter des Großereignisses sind nun schon im 21. Jahr die Stadt Köln, UNICEF Deutschland, der WDR, die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) sowie die DEVK Versicherungen als Hauptsponsor. Wie schon in den vergangenen Jahren wurde die Zusammenarbeit mit dem Weltkindertag-Fest in Berlin fortgesetzt – die Feste in Köln und Berlin waren die bundesweiten Hauptveranstaltungen zum Weltkindertag und fanden unter demselben Motto statt.

Jürgen Roters, Oberbürgermeister der Stadt Köln, betonte zur Eröffnung des Weltkindertag-Festes, welche wichtige Rolle der Faktor Zeit heute für Erwachsene und Kinder spielt: „Eltern und Kindern fällt es im Alltag oft schwer, für gemeinsame Zeit genügend Raum zu finden – zum Spielen, Lesen oder einfach zum Nichtstun. Das Festmotto ‚Kinder brauchen Zeit’ ist daher hochaktuell und wir sollten es uns zu Herzen nehmen – an jedem Tag im Jahr!“ Bei den mehr als 100 Mitmach-Angeboten von Kölner Jugendinitiativen, Veranstaltern und Sponsoren gab es für Jung und Alt eine Menge zu entdecken: Kletterangebote, Kindertheater, ein Vorlesezelt und viele Möglichkeiten zum Basteln, Tanzen und Spielen standen u.a. auf dem Programm. Auch auf den Bühnen von WDR-KiRaKa und der BZgA war mit den Stars wie z.B. aus der Mausshow oder den Kids aus der KiKa-Serie Tanzalarm für jeden etwas dabei. Zusätzlich konnten sich Eltern an vielen Ständen über die Angebote von Initiativen, Vereinen und Organisationen für Kinder und Familien informieren.

Autor: ak
Foto: Symbolfoto