Köln | Es ist der Ohrwurm von Rolf Zuckowski den alle Eltern im Ohr haben, spätestens, wenn sie die erste Kerze auf dem Adventskranz anzünden: „Die Weihnachtsbäckerei“. Das Musical „Die Weihnachtsbäckerei“ kommt Weihnachten 2020 in den Kölner Tanzbrunnen, das kündigten die Veranstalter heute an.

2018 startete das Musical im Hamburger Tivoli Theater, ging 2019 auf Tournee und wird 2020 in Köln im Theater am Tanzbrunnen aufgeführt. DAs Musical erzählt die Geschichte von Jonas, Paul, Emily und dem Hund Muffin. Und natürlich dreht sich alles um die Weihnachtslieder von Rolf Zuckowski.

Die Weihnachtsbäckerei ist ein Synonym. Sie steht für eine freud- und liebevolle Vorweihnachtszeit im Kreise der Familie. Wir erzählen daher die Geschichte einer ganz normalen Familie in der Vorweihnachtszeit, die in einem kleinen Dorf lebt. Wir zeigen in diesem Musical alle Facetten der Vorweihnachtszeit–nur Heiligabend lassen wir aus, denn unser Musical soll die Vorfreude auf den eigenen Heiligabend zu Hause steigern.“ So beschreibt Autorin Hannah Kohl das Musical, das sie zusammen mit Martin Lingnau geschaffen hat.

Als die Eltern von Jonas, Paul und Emily wegen eines Schneetreibens nicht nach Hause kommen können, sind die Drei auf sich allein gestellt, um die heimische Weihnachtsbäckerei ins Leben zu rufen. Am nächsten Morgen werden die Großeltern erwartet, weshalb natürlich genug Plätzchen parat stehen müssen. Doch der Kühlschrank ist leer, das Rezept verschwunden und kein Geld ist im Haus. Daher müssen sich die Geschwister so einiges ausdenken, um an ihr Ziel zu gelangen. Zusammen mit ihrem Hund Muffin stürzen sie sich ins Abenteuer, auf dem ihnen ihre Nachbarin Frau Schnitzenbacher hin und wieder in die Quere kommt und so manche Überraschung nicht ausbleibt.

Die Termine 2020 in Köln

22.12.2020 Di., 14:30, Theater am Tanzbrunnen, Köln
22.12.2020 Di., 17:30, Theater am Tanzbrunnen, Köln
23.12.2020 Mi., 14:30, Theater am Tanzbrunnen, Köln
23.12.2020 Mi., 17:30, Theater am Tanzbrunnen, Köln

Autor: Von Redaktion | Foto: Morris Mac Matzen/Semmel Concerts
Foto: Foto: Morris Mac Matzen/Semmel Concerts