Düsseldorf | Der Filmemacher Christian Petzold erhält den diesjährigen Helmut-Käutner-Preis. Er sei ein prägender Regisseur der deutschen Filmkultur, teilte die Filmstiftung NRW am Dienstag in Düsseldorf mit. „Petzolds Filme sind gesellschaftlich bewegend und lösen Debatten aus, gleichzeitig sind sie Ergebnis einer höchst eigenwilligen Formensprache“, hieß es in der Jurybegründung. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird am Freitag (22. März) in Düsseldorf verliehen.

Petzold wurde 1960 in Hilden geboren und wuchs in Haan auf. Zu seinen bekanntesten Filmen zählen „Die innere Sicherheit“ und „Barbara“. Der Helmut-Käutner-Preis wird alle drei Jahre an herausragende Persönlichkeiten der deutschen Filmbranche verliehen. Bisherige Preisträger waren unter anderen Wim Wenders und Christoph Schlingensief.

Autor: dapd