Düsseldorf | aktualisiert 12:27 Uhr | 102 Urlauber aus Großbritannien sind vor einem Feuer auf einem Passagierschiff auf dem Rhein in Düsseldorf in Sicherheit gebracht worden. Ernsthaft verletzt wurde in der Nacht zu Freitag niemand, wie die Polizei mitteilte.

12:27 Uhr > Vier Menschen in Krankenhäuser gebracht

Vier der überwiegend älteren Passagiere mussten wegen Rauchvergiftungen im Krankenhaus behandelt werden, wie die Polizei inzwischen  mitteilte. Alle bis auf zwei konnten nach kurzer Zeit entlassen werden. Zehn der Passagiere klagten über Beschwerden durch eingeatmeten Rauch. An Bord des 110 Meter langen Schiffes auf dem Rhein waren außerdem etwa 40 Besatzungsmitglieder, sie blieben unverletzt. Der Brand brach nach Angaben der Feuerwehr am Freitagmorgen gegen 3.00 Uhr in einer Vorratskammer im Untergeschoss aus noch ungeklärter Ursache aus. Die Besatzung weckte die Passagiere, versorgte sie mit Rettungswesten und brachte sie an Deck. Zudem versuchten einige Crew-Mitglieder anfangs, den Brand selbst zu löschen. Ein anderes Hotelschiff, das zufällig vorbeifuhr, brachte die 102 Passagiere zum Hafen in der Altstadt. Mehrere Feuerlösch- und Polizeiboote eilten zu der Unglücksstelle in Düsseldorf-Himmelgeist. Nach etwa drei Stunden war das Feuer gelöscht. Die Passagiere wurden in Hotels untergebracht. Die Besatzung blieb nach Angaben der Feuerwehr an Bord, um das Schiff wieder fahrbereit zu machen. Zum Ausmaß des Brandes und zur Schadenshöhe konnte die Polizei noch keine Angaben machen.

Autor: dapd
Foto: Symbolfoto