Berlin | Schauspieler Götz George schlüpft einem Medienbericht zufolge noch einmal in die Rolle des Horst Schimanski. Wie die „Bild“-Zeitung (Mittwochausgabe) unter Berufung auf Produktionskreise berichtete, beginnen die Dreharbeiten mit dem 74-Jährigen demnach am 22. Mai in Köln und Duisburg. „Ich freue mich sehr, dieses Jahr wieder mit Götz zu drehen. Seine blauen Augen haben mir gefehlt und als ‚Schimanski‘ ist er ein unverzichtbarer Klassiker des deutschen Fernsehens“, zitierte die Zeitung Georges Filmpartnerin Denise Virieux. Dem Bericht zufolge soll der Fall Anfang 2014 ausgestrahlt werden.

Der TV-Kult-Kommissar Horst Schimanski steht für ungewöhnliche Ermittlungsmethoden und direkte Worte. Die erste Folge mit George in dieser Rolle wurde am 28. Juni 1981 ausgestrahlt. Bis 1991 wurden 29 Schimanski-„Tatort“-Folgen gezeigt, zwei davon („Zahn um Zahn“ und „Zabou“) waren auch im Kino zu sehen. Einige Episoden davon, wie „Kuscheltiere“ oder „Das Mädchen auf der Treppe“ zählen wohl mit zum Besten, was das deutsche Fernsehen in den 1980er Jahren produzierte. Als die Drehbücher flacher wurden, schwebte Schimanski Ende 1991 mit einem Drachengleiter davon – um knapp sechs Jahre später als eigenständige Reihe außerhalb des „Tatort“ zurück zu kehren.

Autor: dapd | Foto: Volker Hartmann/dapd
Foto: Schauspieler Götz George 2008 im Landschaftspark Nord in Duisburg während eines Settermins zu Dreharbeiten für eine neue Folge der Krimi-Reihe „Schimanski“.