Köln | aktualisiert 15:46 Uhr, 16:16 Uhr | In einem Flugzeug am Flughafen Köln/ Bonn hat sich aus bislang ungeklärter Ursache Rauchen entwickelt. 11 Mensch wurden verletzt. Am Flughafen selbst wurde ein Großalarm ausgelöst.

Fünf Personen wurden mittelschwer, sechs leicht verletzt, sagte ein Kölner Feuerwehrsprecher. In der mit insgesamt 193 Personen (186 Passagiere + Crew) besetzten Maschine hatte sich beim Aufsetzen der Maschine auf der Landebahn Rauch gebildet. Feuerwehr und Polizei lösten Großalarm aus. Etwa 40 Rettungskräfte, darunter mehrere Notärzte, waren im Einsatz. Wie es zu der Rauchentwicklung kam, war zunächst unklar. Möglicherweise gab es einen technischen Defekt. Bei den Passagieren handelte es sich überwiegend um türkische Staatsangehörige. Die Boeing 737 der deutschen Charterfluggesellschaft XL-Airways war in Hannover gestartet und sollte nach dem planmäßigen Zwischenstopp in Köln-Bonn weiter in die Türkei fliegen. Das Luftfahrt-Bundesamt wurde eingeschaltet.

„Beim Aufsetzen der Maschine ist plötzlich für mehrere Sekunden durch die Lüftung Rauch in die Kabine geströmt“, sagte ein Sprecher der Fluggesellschaft der Nachrichtenagentur dapd. Einige Passagiere seien nervös geworden. „Von Panik kann aber nicht die Rede sein“, betonte er. Die elf Verletzten erlitten eine Rauchvergiftung mit Reizungen der Atemwege. Ob Kinder unter ihnen waren, konnte der Feuerwehrsprecher nicht sagen. Die sechs Crewmitglieder kamen ebenfalls mit dem Schrecken davon. „Alle Passagiere konnten das Flugzeug eigenständig verlassen“, sagte der Feuerwehrsprecher. Die Verletzten wurden direkt neben dem Flugzeug behandelt und anschließend in Krankenhäuser gefahren. Die restlichen Fluggäste seien mit Bussen in ein Betreuungszentrum des Airports gebracht worden, sagte ein Flughafensprecher. Die Passagiere sollen voraussichtlich heute Abend mit einer Ersatzmaschine in die Türkei fliegen können, gab die Fluggesellschaft inzwischen bekannt.

Köln-Bonn ist der zweitgrößte Flughafen in Nordrhein-Westfalen. Jährlich werden rund 9,63 Millionen Fluggäste gezählt.

Autor: cs, dapd | Foto: Roberto Pfeil/ dapd
Foto: Großeinsatz am Flughafen Köln/ Bonn