Köln | Unbekannte haben am Kalscheurer Weiher einen Teil des jüngst errichteten Krötenzauns gestohlen. Das gab der Verein Unser Kalscheurer Weiher e.V. bekannt. Die Kräten kreuzten dort auf ihrem Weg vom Wald zum Weiher den Zollstocker Weg und würden dort nun von den Autos überfahren.

„Das ist schon sehr frustrierend“, sagte heute Eenst Schmidt von dem Verein Unser Kalscheurer Weiher. Der Verein hatte dort einen 400 Meter langen Krötenzaun aufgebaut und 30 Eimer in den Boden eingegraben. Freiwillige Helfer kontrollieren den Zaun und tragen die Kröten in den Eimern zum Kalscheure Weiher hinüber. Mit dem Zaun sollen die Kröten vor dem Autoverkehr auf dem Zollstocker Weg geschützt werden. Den überqueren die Tiere auf ihrem Weg vom Wald zum Laichen im Weiher. Nun seien 50 Meter des Zauns gestohlen worden, gab der Verein bekannt.

Ursprünglich wollte die Kölner Stadtverwaltung den Zollstocker Weg während der Krötenwanderung für den Verkehr sperren. Aufgrund von Protesten aus der Bürgerschaft korrigierte die Umweltverwaltung jedoch ihre eigentliche Idee. Daraufhin beschloss der Verein Unser Kalscheurer Weiher den Krötenzaun zu errichten und die Tiere in Fangeimern zum Weiher zu tragen.

Autor: co