Köln | Klimaschutz ist als Schlagwort in aller Munde. Doch wie bringt man das den Menschen in ihren Stadtquartieren bei. Die Projektgruppe „Unternehmen engagiert für’s Veedel“ hat mit Unterstützung weiterer Projektpartner nun zur finalen Abstimmung aufgerufen. Denn das Projekt im Kölner Nordwesten ist für den Blauen Kompass nominiert.

Wie die Verantwortlichen der Kölner Bürgerstiftung am heutigen Mittwoch warben, kann man noch bis Mittwoch kommender Woche für das Projekt abstimmen. Das besteht aus einem ganzen Reigen kleinerer Maßnahmen, die in der Gesamtheit aber das Klima im Stadtquartier verbessern sollen. Acht Projekte sind erfolgverprechend angelaufen, darunter die Bepflanzung einer Wiesenfläche mit 46 Obstbäumen im vergangenen Herbst als Bestandteil eines Klimaparks.

Hier soll in diesem Jahr als weitere Projekte eine Wildblumenwiese und ein Insektenhotel errichtet werden. So wird nicht nur der Naherholungsaspekt betont, die Menschen vor Ort engagieren sich damit auch für den Artenschutz und leisten einen wichtigen Beitrag zur solidarischen Arbeitsweise. Zu den Projekten zählt außerdem eine Mobilitätskarte. Sie bietet eine Übersicht mit Vorschlägen zur Verbesserung der Radfahrbedingungen in Bilderstöckchen. Ein Lehrpfad quer durch das Veedel sensibilisiert Fußgängerinnen und Fußgänger, insbesondere aber Kinder und Jugendliche für den Klimaschutz.

Für die Bürgerstiftung ist Ludwig Arentz, früherer Leiter des Kölner Umweltamtes und Gründungsvorstand der Kölner Bürgerstiftung, an dem Projekt federführend beteiligt. Dass ihm Umwelt und Klima in Köln ganz besonders am Herzen liegen, ist vor dem beruflichen Hintergrund kaum verwunderlich. Schließlich ist Arentz gelernter Naturwissenschaftler und war bis zu seinem („Un“-)Ruhestand im Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz der Stadt Köln tätig. Dort leitete er den Bereich Umweltvorsorge. Ehrenamtlich ist er seit vielen Jahren in Kölner Initiativen aktiv, etwa zunächst als Vorsitzender der Bürgerstiftung Köln, jetzt in deren Stiftungsrat.

Jetzt noch kräftig mit abstimmen für das Projekt!

Für den Klimaschutz im Veedel ist diese einmalige Projektzusammenarbeit also eine insgesamt mehr als runde Sache. Und höchst preisverdächtig. Was das Umweltbundesamt genau so sieht und die Projektgruppe für den „Blauen Kompass 2018″ nominiert hat. Über die Vergabe des Publikumspreises darf noch bis zum 9. Mai abgestimmt werden. Derzeit liegt das Projekt zwar auf einem einstelligen Platz, aber leider nicht in der Spitzengruppe.

Das Kölner Projekt trägt die laufende Nummer 13. Die Abstimmung erreichen sie, wenn sie nachfolgenden Link in die Adresszeile ihres Browsers kopieren: https://www.umweltbundesamt.de/jetzt-abstimmen-welches-projekt-verdient-den-blauen.

Autor: bfl
Foto: Noch kann man für das Kölner Projekt auf der Seite des Bundesumweltamtes abstimmen. Bild: Screenshot