Köln | Heute Morgen wurde um kurz nach 10 Uhr ein neues Elefantenkalb im Kölner Zoo geboren wurde. Die Geburt verlief laut Zoo problemlos. Unklar ist noch, ob es sich um ein Männchen oder Weibchen handelt.

Das neue Elefantenkalb ist das sechste im Kölner Zoo und der erste Nachwuchs von Elefantenkuh Shu Tu Zar. Am frühen Morgen hatten die Pfleger bemerkt, dass sich die Elefantenkuh auf die Geburt vorbereitete. „Wir haben zunächst nur eine faustgroße Beule gesehen, und schon wenige Minuten später guckten die Hinterbeine heraus“, meint Pflegerin Christina Klawitter. Um kurz nach 10 Uhr war der Elefantennachwuchs da und ohne menschliche Hilfe zur Welt gekommen. Nach der Geburt kamen sofort die Tanten und auch die übrigen Elefantenkälber, um den Neuankömmling in der Herde zu begrüßen. „Die Tanten haben dem kleinen Elefantenbaby dann noch auf die Beine geholfen und mittlerweile steht unser kleiner Elefant sehr sicher“, sagte heute Christopher Landsberg, Vorstand des Kölner Zoos.

Mutter und Kalb scheinen wohlauf zu sein. Vater des neuen Nachwchses ist der Elefantenbulle Bindu, der noch nicht zur Herde gelassen wird. Unklar ist derzeit noch, ob es ein Junge oder ein Mädchen ist. „Das ist bei kleinen Elefanten leider nicht so einfach zu sehen wie man gemeinhin glaubt“, erklärt Landsberg. Um Mutter und Kind Ruhe zu gönnen, bleibt das Elefantenhaus bis auf weiteres geschlossen. Sobald sich der Nachwucsh eingewöhnt hat, soll er der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Autor: cs
Foto: Archivfoto: Elefanten im Kölner Zoo