Köln | aktualisiert 31.8.2012, 09:31 Uhr, 12:47 Uhr | Der erste Playboy Club auf dem europäischen Festland hat in Köln seine Pforten geöffnet. Da er noch nicht ganz fertig ist, feierten prominente Gäste wie der Sohn des Playboy-Gründers Hugh M. Hefner, Cooper Hefner, am Donnerstagabend vor dem am Rheinauhafen gelegenen Club eine sogenannte Vorab-Eröffnung.

Um 18.00 Uhr begann am Rheinauhafen in Köln das Blitzlichtgewitter. Zu den Klängen einer souligen Coverband spazierte der Geschäftsführer des ersten europäischen Playboy Clubs, Jörn Schäfer, zwischen acht leicht bekleideten „Bunnies“ vor die Kameras. Sein luxuriöser Nachtclub „für gehobene Genüsse und große Geldbeutel“ stand am Donnerstagabend im Fokus der medialen Öffentlichkeit, mehr als 80 Teams aus lokaler und nationaler Presse waren angereist, um das Glamourspektakel zu erleben.

Der Playboy Club umfasst eine Fläche von rund 1.400 Quadratmetern und bietet den Angaben zufolge ein Restaurant, eine Bar, eine Zigarrenlounge und einen Club mit Musik. Vom Interieur des Clubs gab es jedoch wenig zu sehen: Da die öffentliche Party erst am Samstag stattfinden wird, sind die Bau- und Aufräumarbeiten im Innenraum noch nicht beendet. Die VIPs versammelten sich zu Sekt und Sushi auf der Rheinterrasse des Lokals. Der Playboy Club in Köln ist der erste in Deutschland. Anders als in London ist der Playboy Club aber keine Einrichtung nur für Mitglieder, sondern auch für „normale Besucher“ grundsätzlich zugänglich. Allerdings gibt es für Besucher mit dem Wunsch nach Exklusivität auch die Möglichkeit, eine Mitgliedskarte (Jahresbeitrag: 1.500 Euro) zu erwerben. Die Karten erlauben Zutritt zu VIP-Veranstaltungen und bieten unter anderem eine Shuttle-Service zu den Events.

Hefner junior: Köln ist eine „spannende Stadt“

Auch wenn es an hochkarätigen Namen fehlte, begnügte sich die angereiste B-Prominenz damit, das große Schaulaufen zu genießen. Vor den Kameras sonnte sich neben DSDS-Gewinner, Moderatoren auch „Partykönig“ Michael Wendler: „Zigarren, gutes Essen und ein guter Ausblick auf hübsche Mädchen – ich würde hier sogar meinen Hochzeitstag feiern“, gab er freimütig zum Besten. Mit dieser markigen Art konnte der besondere Gast des Abends, Cooper Hefner, Sohn von Hugh Hefner, nichts anfangen. „Köln ist eine so spannende Stadt und wir versuchen mit unserem Club, den Lifestyle noch zu ergänzen durch Atmosphäre und gute Musik“, so der 20-jährige Hefner. Er könne nichts Anrüchiges am Geschäft seines Vaters entdecken.

Der Club selbst besticht durch Pomp, doch bleibt unter der Oberfläche nicht viel mehr als ein teures Lokal, das mit der Häschen-Marke wirbt. Die Sinnhaftigkeit eines solchen Etablissements bezweifelte „Emma“-Redakteuren Chantal Louis: „Im Grund schmunzeln wir ja über diesen Club, der ja im Grunde ein Relikt aus den 50er Jahren ist“, sagte sie. Sie sei dennoch entsetzt über die Art, wie mit weiblicher Sexualität Geld gemacht werde. Diese Thematik interessierte an diesem Abend jedoch weniger die Bunnies, noch die Gäste. Sie tranken Sekt auf der Rheinterasse, kicherten und präsentierten, was sie am Besten können: Sich selbst.

Autor: Emily Jeuckens/ dapd
Foto: Cooper Hefner, Sohn von Playboy Gründer Hugh Hefner, posiert am Donnerstag (30.08.12) in Köln während des VIP Openings des Playboy Clubs mit Bunnys. Der Club öffnet am Samstag (01.09.12) offiziell für Gaeste.