Köln | Unabhängig vom Ausgang des Rechtsstreits mit der Naturschutzorganisation World Wide Fund for Nature (WWF) soll eine weitere Auflage des umstrittenen „Schwarzbuch WWF“ in Druck gehen.

„Eine zweite Auflage wird es auf alle Fälle geben“, sagte eine Sprecherin des Gütersloher Verlagshauses am Montag auf dapd-Anfrage. Bis zum Verkündungstermin des Landgerichts Köln am 20. Juli würden die noch vorrätigen Bücher verkauft. Der Autor Wilfried Huismann wirft dem WWF vor, mit Industrieunternehmen zu kooperieren, die indirekt zur Naturzerstörung beitragen.

Der WWF hat in einem Zivilverfahren vor dem Landgericht Köln die Unterlassung von mehr als zehn Vorwürfen in dem Werk gefordert. Zum Prozessbeginn am Freitag war deutlich geworden, dass Huismann einige Vorwürfe abmildern und der WWF sich auch Kritik gefallen lassen muss.

Autor: dapd