Köln | Die Piratengruppe im Kölner Stadtrat hat eine Anfrage in die nächste Sitzung des Verkehrsausschusses im Kölner Rat eingebracht. Sie fordert einen Pilotversuch für den Radverkehr: Radfahrer sollen bei Rot rechts abbiegen dürfen.

Erfahrungen aus anderen europäischen Städten liegen vor

Die Kölner Piraten verweisen auf Städte in den Nachbarstaaten, wie etwa Paris. Dort sei an über 1.800 Kreuzungen das Rechtsabbiegen bei Rot für Radfahrer gestattet. Dem vorausgegangen waren Pilotversuche im Jahr 2012 in Nantes, Strassbourg und Bordeaux. Dort sei das Verkehrsverhalten zwei Jahre lang ausgiebig getestet worden. Auch in Brüssel und Basel seien entsprechende Tests in der Pilotphase.

Köln könnte bundesweites Pilotprojekt werden

Die Kölner Piraten führen an, dass Köln über einen starken Radverkehr verfüge und so als bundesweites Pilotprojekt geeignet sei. Die Piraten schlagen einen Grünpfeil für Radfahrer vor an denen das Abbiegen bei Rot für Zweiradfahrer gestattet ist. Querende Verkehre, die dann ja Grünlicht hätten, sollen aber ihren Vorrang behalten. Die Piraten wollen jetzt von der Verwaltung wissen, wie diese eine Machbarkeit eines Pilotversuches einschätzt und wo sie sich konkret solche Maßnahmen vorstellen kann. Die Fragen der Piraten an die städtische Verwaltung sind sehr konkret, etwa wie ein solcher Grünpfeil aussehen könnte, aber auch wie durch eine solche Regelung die Verkehrsführung und Akzeptanz von Lichtsignalanlagen bei Radlern verbessert werden könne.

Die Sitzung des Verkehrsausschusses ist am morgigen Dienstag um 15:30 Uhr im Spanischen Bau des Rathauses im Theo Burauen Saal.

Autor: Andi Goral