Magdeburg | Borussia Dortmund hat in der 2. Runde des DFB-Pokals mit 5:0 gegen den 1. FC Magdeburg gewonnen. Der BVB kam lange nicht richtig vor das Tor des Drittligisten, erst in der 42. Minute brachte Gonzalo Castro die Gäste in Führung. In der 47. Minute legte Alexander Isak nach.

Die Magdeburger bemühten sich in der Folge um den Anschluss, doch in der 73. Minute verwandelte Andrej Jarmolenko einen Foulelfmeter für Dortmund. Marc Bartra schoss in der 79. Minute das 4:0, Shinji Kagawa erhöhte in der 90. Minute. Unterdessen gewann Eintracht Frankfurt mit 4:0 gegen den 1. FC Schweinfurt, die Spielvereinigung Greuther Fürth verlor mit 1:3 gegen den FC Ingolstadt 04. Der 1. FSV Mainz 05 und Holstein Kiel gingen in die Verlängerung.

SC Paderborn gewinnt 2:0 gegen Bochum

Der Drittligist SC Paderborn hat in der 2. Runde des DFB-Pokals mit 2:0 gegen den Zweitligisten VfL Bochum gewonnen und steht damit im Achtelfinale. Die Paderborner kamen früh zu Chancen, in der 7. Minute brachte Sven Michel die Gastgeber dann in Führung. Bochum kämpfte sich nach Startproblemen in die Partie, konnte sich jedoch nicht gegen die Verteidigung des SC durchsetzen.

In der 67. Minute verschoss der Bochumer Felix Bastians dann noch einen Foulelfmeter, in der 70. Minute sah sein Teamkollege Jan Gyamerah die gelb-rote Karte. In der 85. Minute sorgte Massih Wassey schließlich für das 2:0 für Paderborn. Unterdessen gewann der FC Schalke 04 mit 3:1 gegen den SV Wehen Wiesbaden, Borussia Mönchengladbach schlug Fortuna Düsseldorf mit 1:0, Bayer Leverkusen setzte sich mit 4:1 gegen den 1. FC Union Berlin durch.

DFB-Pokal: Mainz gewinnt gegen Kiel nach Verlängerung

Der 1. FSV Mainz 05 hat in der 2. Runde des DFB-Pokals mit 3:2 gegen Holstein Kiel gewonnen – allerdings erst nach Verlängerung. Das Spiel bergan temporeich, in der 22. Minute brachte Viktor Fischer die Mainzer in Führung. Die Kieler drängten in der Folge auf den Ausgleich, in der 54. Minute traf Kingsley Schindler dann per Elfmeter für den Zweitligisten.

In der 67. Minute schoss Fischer ein weiteres Tor, Kiels Dominick Drexler verwandelte in der 75. Minute einen weiteren Foulelfmeter und sorgte damit für die Verlängerung. Dort brachte der Treffer von Daniel Brosinski in der 101. Minute die Entscheidung für Mainz.

Autor: dts