Köln | Der Bundesligist 1. FC Köln hat ein Wappentier, den Geisbock. Dem Verein reicht es aber nicht dieses nur in stilisierter Form auf dem Trikot zu tragen, als Kuscheltier zu vermarkten, sondern es muss auch ein echter Bock im Rheinenergiestadion stehen. Hennes VIII leidet unter Arthrose und wird deshalb Rentner. Neu verpflichtet wurde Hennes IX ein zweijähriger Geisbock, der seit letztem Sommer auf dem Clemenshof im Kölner Zoo lebt.

Geboren wurde Hennes IX, der bei der Saisoneröffnung am kommenden Wochenende, zum ersten Mal der FC-Öffentlichkeit vorgestellt wird, auf dem Biolandhof in Petershagen-Ilse bei Minden. Hennes IX muss sich für sein neues Ehrenamt kastrieren lassen. Er gehört zur Rasse „Bunte Deutsche Edelziege“. Hennes IX habe längere Hörner und erinnere wieder an Hennes I stellen die Ziegenbock-Experten des 1. FC Köln fest. Hennes I kam aber nicht vom Zoo, sondern im Jahr 1950 vom Circus Williams.

Hennes VIII lebt weiter auf dem Clemenshof im Kölner Zoo. Hennes IX wird kastriert werden, nachdem er Jungtiere gezeugt haben wird. Denn der 1. FC Köln stellt fest, dass nicht kastrierte Böcke „zu wild und geruchsintensiv“ seien.

Autor: Andi Goral
Foto: Das FC-Logo mit dem stilisierten Geisbock