Köln | Im kommenden Jahr erwartet die Universität zu Köln aufgrund des doppelten Abiturjahrgangs einen neuen Bewerber-Rekord. Dennoch fühlt sich die Hochschule auf die steigenden Studenten-Zahlen gut vorbereitet.

Im kommenden Jahr, wenn der doppelte Abiturjahrgang in Nordrhein-Westfalen an die Hochschulen kommt, erwartet die Uni Köln ein Bewerberhoch. Die Kölner Hochschulen sind auf die doppelten Abiturjahrgänge gut vorbereitet, erklärte nun die Uni Köln. So sei ein Runder Tisch eingerichtet worden, in dem sich Vertreter der Stadt Köln, der Agentur für Arbeit, der Bezirksregierung, der Industrie- und Handelskammer, der Kreishandwerkerschaft, der Handwerkskammer, der Fachhochschule Köln, der Universität, der Deutschen Sporthochschule, des Kreiswehrersatzamts und des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben zusammengefunden haben.

Die fünf Kölner Hochschulen wollen im Zeitraum 2011 bis 2015 mindestens 11.958 zusätzliche Studienanfängerplätze schaffen; 8.071 davon an der Universität. Zudem will die Uni Köln das Personal etwa in der Zentralen Studienberatung aufstocken. Dort soll es auch ein Studienberatungsangebot speziell für Doppelabiturjahrgänge und individuelle Beratungen geben. Für die Studieninteressenten der Doppelabiturjahrgänge soll außerdem eine eigene Website eingerichtet werden. Die Universität zu Köln hat darüber hinaus ein AG Doppelabitur eingerichtet: Vertreter aller betroffenen Bereiche übernehmen unter der Leitung des Prorektors für Lehre und Studium die zentrale Planung für die Doppelabiturjahrgänge und Abschätzung der Ressourcen und Bedarfe für die Qualitätssicherung und -verbesserung. Abzuwarten bleibt nun, ob die Maßnahmen den Ansturm der Studenten standhalten werden.

Autor: cs