Düsseldorf | Europas größter Hersteller von Sanitärarmaturen Grohe bleibt auf Wachstumskurs. Im vergangenen Jahr steigerte das Düsseldorfer Unternehmen seinen Umsatz um 19 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro.

Der operative Gewinn (Bereinigtes Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) stieg um 16 Prozent auf 232 Millionen Euro, wie Firmenchef David Haines berichtete. Haines zufolge setzt das Unternehmen seinen Wachstumskurs auch im laufenden Jahr fort. Im ersten Quartal steigerte Grohe den Umsatz um 29 und den Gewinn um 32 Prozent. Vor allem in den asiatischen Märkten habe Grohe von einem „explosionsartigen Wachstum“ profitiert, sagte der Manager. Das ehemalige Familienunternehmen Grohe war 2004 durch ein Investorenkonsortium bestehend aus der Texas Pacific Group und der Credit Suisse übernommen worden.

Autor: dapd