Köln | aktualisiert |Auf der BAB A4 zwischen dem Autobahnkreuz Gremberg und dem Kreuz Heumar hat sich heute ein Unfall mit mehreren Beteiligen, einem Pkw einem Motorradfahrer und zwei LKWs, ereignet. Die Autobahn zwischen Kreuz Gremberg und Dreieck Heumar soll nach aktuellen Informationen der Kölner Polizei vorraussichtlich bis 20:00 Uhr in Richtung Heumar vollständig gesperrt bleiben. Ortskundige werden gebeten, die Sperrung sowie den gesamten Bereich im Kölner Süden großräumig zu umfahren, denn dort staut sich der Verkehr auf über 6 km Länge. Auch auf der Flughafenautobahn hat sich bereits ein langer Rückstau vor der Auffahrt auf die A4 bis fast zur Anschlussstelle Am Grauen Stein gebildet.

Fotostrecke: Der schwere Unfall auf der BAB A 4 in Bildern >

Nach derzeitigen Erkenntnissen beschreibt der Einsatzleiter der Kölner Polizei vor Ort den Unfallhergang folgendermaßen: Zwischen Kreuz Gremberg und Kreuz Heumar gab es einen Rückstau. Ein weißer Sattelzug aus Achtal bremste vor dem Stauende ab, als er plötzlich einen Schlag von hinten gegen seinen LKW verspürte. Ein polnischer LKW hatte vermutlich den Stau übersehen und schob einen Opel Corsa in den LKW aus Achtal. Durch den Aufprall wurde der Corsa zur Seite geschleudert und von einer Seite des polnischen Lkws vollständig überrollt. Ein Motorradfahrer aus Bergisch Gladbach kollidierte zudem mit dem weißen LKW und kam an der Schrammwand in der Mitte der Fahrbahn zum Stehen. Der Corsa-Fahrer wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus der Maximalversorgung gebracht. Die Polizei spricht von schweren Verletzungen. Schwer verletzt wurde auch der Motorradfahrer sowie der Fahrer des polnischen Lkws, der allerdings nur leicht verletzt wurde. Der Unfall ereignete sich gegen 14.30 Uhr.

Der Einsatzleiter der Kölner Poilzei rechnet mit einer Sperrung der Autobahn A4 in Richtung Kreuz Heumar bis mindestens 20:00 Uhr. Das Verkehrsunfallaufnahmeteam der Kölner Polizei hat mit den Ermittlungen zum Unfallhergang begonnen. Nur wenige Meter hinter der ersten Einsatzstelle ereignete sich ein weiterer Unfall. Ein Lkw schob dabei einen Kleintransporter auf den vor ihm stehenden Lkw auf. Der Fahrer hatte dabei unglaubliches Glück. Der Kleintransporter kam aus Großbritannien und war als Rechtslenker ausgeführt. Durch den Aufprall wurde die linke Seite der Fahrerkabine zerstört, nicht aber die rechte Seite, in der sich der Fahrer befand. Der Fahrzeuglenker wurde durch den Rettungsdienst betreut und kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus.

Autor: Andi Goral
Foto: Der weiße Opel Corsa wurde teilweise überrollt.