Ab dem 29. Juni 2009 stellt die AWB im gesamten Kölner Stadtgebiet die Abfuhrreviere für Restmuüll und die Blaue Tonne für Papier/Pappe/Kartonagen um. Notwendig ist dies laut AWB, um die Logistik der Müllabfuhr weiter zu optimieren und noch wirtschaftlicher zu gestalten. Für viele Kunden der AWB ändern sich dadurch die Abfuhrtage. Bis zum 26. Juni bringen die AWB-Mitarbeiter daher Aufkleber mit dem neuen Abfuhrtag und orangefarbene Hinweisaufkleber auf allen Tonnen oder Behältern an, die von der Umstellung betroffen sind. In Teilservice-Revieren, wo die Kunden die Tonnen zur Leerung durch die AWB selbst herausstellen, werden zusätzlich Handzettel verteilt.

Persönlicher Abfuhrkalender im Internet
Der neue Abfuhrtag gilt dann ab der nächsten Leerung. Bei dieser Leerung nimmt die AWB zusätzliche Abfälle, die durch die Verschiebung entstehen, im angemessenen Rahmen mit. Diese Abfälle sollten in Säcken verpackt am Abfuhrtag neben dem Abfallgefäß bereitstehen. Um zu vermeiden, dass die Änderung von Terminen in Einzelfällen zu Langzeitverschiebungen der Abfuhr führt, werden Verschiebungen bei der Restmüllabfuhr um mehr als neun Tage und bei der Papierabfuhr um mehr als 19 Tage durch eine Zwischenleerung aufgefangen.
Die Informationen zur Revierumstellung sind auf der Internetseite der AWB zu finden. Beim Menüpunkt „Online-Abfuhrkalender“ können sich die Kunden ab dem 29. Juni nach der Eingabe der Straße oder des Aufstellortes der Tonnen einen individuellen Abfuhrkalender mit den neuen Abfuhrtagen erstellen und dann ausdrucken.

Bei allen Fragen zum Leistungsangebot der AWB hilft die Kunden-Beratung unter Tel. 0221/9 22 22 24 weiter. Die Service-Telefone sind montags bis freitags von acht Uhr bis 19 Uhr erreichbar.

[cs]