„Mein Köln“ – Bildungsfahrt mit den OB-Kandidaten
Die Volkshochschule Köln schickt die Kölner auf eine Stadtrundfahrt mit ihrem neuen Oberbürgermeister. Unter dem Motto „Mein Köln“ finden an folgenden Terminen politische Bildungsfahrten mit den OB-Kandidaten statt:
Peter Kurth Mittwoch, 5. August 2009, 14 bis 17 Uhr (Buchungs-Nr. A-115011)
Jürgen Roters Freitag, 7. August 2009, 14 bis 17 Uhr (A-115012)
Ralph Sterck Samstag, 8. August 2009, 14 bis 17 Uhr (A-115013).

Die Kandidaten wählen die Route selbst aus, zeigen den Mitfahrenden ihre „Lieblingsorte“ und erläutern, warum diese Stationen für sie politisch oder persönlich von besonderer Bedeutung sind. So wird ein besonderer Blick auf Köln aus der persönlichen Perspektive des jeweiligen OB-Kandidaten vermittelt. Die Moderation der Stadtrundfahrt übernimmt der Kölner Journalist Helmut Frangenberg. Alle drei Fahrten starten am Historischen Rathaus. Die Teilnahme ist kostenlos, Interessierte müssen sich jedoch vorher anmelden unter der Telefonnummer 0221 / 221-25990, persönlich im VHS-Kundenzentrum Lotharstraße 14-18, Köln-Sülz, oder im Internet.


Vortrag im InfoCenter: „Bodenvereisung für den Haltestellenbau“
Nächsten Dienstag wird im InfoCenter Nord-Süd Stadtbahn Köln der Kölner Verkehrs-Betriebe AG wieder ein Vortrag gehalten. Thema diesmal: „Bodenvereisung für den Haltestellenbau“. Beim Bau der Nord-Süd Stadtbahn kommen verschiedene Verfahren zum Einsatz, die das Arbeiten unterhalb des Grundwasserspiegels ermöglichen: An den Haltestellen Rathaus, Severinstraße und Kartäuserhof sowie im Abschnitt unterhalb der Bechergasse wurde der Boden vereist. Auch für Laien gut verständlich erklärt Referentin Esther Linnenberg, Leiterin InfoCenter Nord-Süd Stadtbahn Köln, die Grundlagen dieser Spezialtiefbaumaßnahme. Der Vortrag ist Teil einer wöchentlich stattfindenden Veranstaltungsreihe. Am 7. Juli 2009 wird Projektleiter Horst Heinrichs, Kölner Verkehrs- Betriebe AG, den Bau der Haltestelle Breslauer Platz erklären. Eine Voranmeldung für die kostenfreien Veranstaltungen ist nicht erforderlich.

Infobox
30. Juni, 17 Uhr
InfoCenter Nord-Süd Stadtbahn
Bechergasse 2 am Alter Markt


Südafrika – Pflanzenreichtum auf engstem Raum
„Die ganze Welt in einem Land“ – so wirbt Südafrika um seine Touristen. Ganz besonders trifft dieser Slogan auf die große Vielfalt von Pflanzenarten und Lebensräumen in diesem Land zu. Alleine in der Kapprovinz, so groß wie das Saarland, findet sich ein Spektrum, das dem von ganz Europa bis zum Ural entspricht. Dabei stechen die blütenreichen Silberbaumgewächse (Proteen) mit den sie bestäubenden Nektarvögeln, über 300 Arten von Erika, baumförmige Aloen und viele andere Superlative hervor. Von den besonderen Lebensräumen an den Küsten mit ihrem artenreichen „Feinbusch“ über das afrikanische Hochplateau, die Wüsten und Halbwüsten bis zu den Drakensbergen im Osten reicht die Herkunft der Pflanzenbeispiele und ihrer Anpassung an die teils extreme Umwelt, die Werner Rösner bei seiner Führung am Sonntag, 28. Juni 2009, um 11 Uhr durch den Botanischen Garten zeigt. Die Teilnahme kostet vier Euro für Erwachsene und zwei Euro für Kinder, Schüler und Studenten.

Infobox
Führung: 28. Juni, 11 Uhr
Treffpunkt: Eingangsbereich der Schaugewächshäuser
Botanische Garten
Alter Stammheimer Weg, Köln-Riehl,

[cs]