Soest | Am 3. und 4 September fand in Soest die Landeswahlversammlung der Alternative für Deutschland statt. Für die NRW-Landtagswahl am 14. Mai 2017 wurde der Fraktionsvorsitzende der AfD im Rat der Stadt Köln Roger Beckamp auf Platz 2 der Landesliste gewählt. Die stellvertretende Kölner Kreisvorsitzende Iris Dworeck-Danielowski wurde auf Platz 10 gewählt.

Roger Beckamp erreichte in Soest 79,2 Prozent der Delegiertenstimmen. Inhaltlicher Schwerpunkt des 41-jährigen Rechtsanwalts ist die Bau- und Wohnungspolitik.„Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen und werde mich entscheidend dafür einsetzen, dass unsere Landtagsfraktion eine konstruktive, jedoch auch grundsätzlich alternative Kraft sein wird.“, so Beckamp.

Die Zehntplatzierte Iris Dworeck-Danielowski will im Düsseldorfer Landtag vor allem im Bereich der Familienpolitik aktiv werden.

Am 10. und 11. September wird die Landeswahlversammlung der AfD in Werl fortgesetzt. Im NRW-Wahlkampf angeführt, wird die AfD von ihrem nordrhein-westfälischen Landessprecher und Europaabgeordneten Marcus Pretzell.

Autor: Louis Goral-Wood