Köln | In der Nacht zu Donnerstag, 13. Oktober, hat die Polizei Köln auf der Bundesautobahn 565 in Höhe Bonn-Beuel einen alkoholisierten 53-Jährigen Falschfahrer gestellt und in Gewahrsam genommen. Ein Atemalkoholtest soll den Wert von rund 1,6 Promille ergeben haben.

Gegen 2:50 Uhr meldeten aufmerksame Autofahrer über den Notruf 110 der Polizei einen Falschfahrer auf der A 565. Der 53-Jährige befuhr mit seinem Ford die Richtungsfahrbahn Altenahr in entgegengesetzter Richtung. In Höhe der Anschlussstelle Bonn-Tannenbusch kam einer Polizeistreife der Falschfahrer entgegen. Die Beamten drehten an der Anschlussstelle Bonn-Endenich und folgten dem Mondeo auf der richtigen Fahrbahn.

Weiterhin als Falschfahrer unterwegs, wechselte der 53-Jährige im Autobahnkreuz Bonn-Nordost auf die A 59 in Richtung Köln. Dort hatten bereits weitere Streifenwagen mit eingeschaltetem Blaulicht den Fahrzeugverkehr gewarnt und verlangsamt. Der Ford-Fahrer wendete sein Fahrzeug und wechselte erneut auf die A 565. In Höhe der Anschlussstelle Bonn-Beuel hielten Polizisten das Fahrzeug an.

Beamte ordneten beim Festgenommenen eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt an und beschlagnahmten seinen Führerschein. Er muss sich nun in einem Verfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.

Autor: ib