Köln | Am Dienstagabend, 18. Oktober, hat ein 39-Jähriger alkoholisierter Mann eine 23-Jährige Zivilbeamtin der Polizei Köln in der Innenstadt schwer verletzt. Der Angreifer habe zuvor versucht, seine zugewiesenen Tagesfahrscheine der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) zu verkaufen.

Gegen 18:30 Uhr meldete ein 26-Jähriger KVB-Mitarbeiter über den Notruf 110 der Polizei einen Verdächtigen. Dieser soll an der Stadtbahn-Haltestelle Neumarkt Fahrgästen Tickets zum Kauf angeboten haben.

Als sich zwei alarmierte Polizeibeamte in Zivil dem Verdächtigen näherten, soll der augenscheinlich Alkoholisierte auch ihnen umgehend seine Fahrkarten angeboten haben. Als die Zivilfahnder ihre Dienstausweise zückten und sich unmissverständlich mit dem Wort „Polizei“ zu erkennen gaben, reagierte der 39-Jährige aggressiv. Mit der Faust schlug er der 23-Jährigen in das Gesicht und verletzte sie schwer.

Hinzugerufene Unterstützungskräfte nahmen den aggressiven Mann mit auf die Wache. Dort entnahm ein Arzt dem Polizeibekannten eine Blutprobe. Bei der Durchsuchung des Festgenommenen fanden die Polizisten weitere Fahrscheine. Der 39-Jährige muss sich nun in einem Strafverfahren wegen Betrugs und Widerstands verantworten.

Autor: ib