Köln | Unter dem Motto „Alles im grünen Bereich“ veranstaltet der Arbeitskreis „Sicherheit im Straßenverkehr“ an den beiden Sonntagen3. und 17. September 2017im Deutzer Rheinpark eine Verkehrssicherheitsaktion: Jeweils von 11 bis 16 Uhr können Radfahrerinnen und Radfahrer ihre Räder kostenlos technisch überprüfen lassen.

Die Überprüfung nehmen Mechaniker der Kölner „Zweiradwerkstatt 180°“ vor. Stellen sie fest, dass umfangreichere Reparaturen angeraten sind, bietet sie an, die Arbeiten zu einem späteren Zeitpunkt in der Werkstatt des Unternehmens auszuführen. Wer den Prüfbogen aus dem Rheinpark vorlegt, erhält einen Rabatt von 15 Prozent auf die notwendige Arbeitsleistung.

Am 3. September erwarten die Fachleute die Radler in der Nähe des Rheinufers, nicht weit von der Zoobrücke entfernt. Am 17. September findet die Überprüfung wie in den Vorjahren in Höhe des großen Spielplatzes (Nähe Tanzbrunnengelände) statt. Bei Regen stehen die Servicezelte im Rheinpark unter der Zoobrücke.

Gegründet wurde der Arbeitskreis „Sicherheit im Straßenverkehr“ vor über zehn Jahren von der Kölner Polizei und dem Amt für Straßen und Verkehrstechnik. Ihm gehören als ständige Mitglieder Vertreter der Polizei, der KVB, der Seniorenvertretung und mehrere Ämter der Stadtverwaltung an. Bei Bedarf werden zusätzliche Fachleute der Verkehrsverbände, der Verkehrswacht Köln und der Schulen hinzugezogen. Die Aktion „Alles im grünen Bereich“ fand erstmals 2011 statt.

Autor: ehu | Foto: ehu
Foto: Hier erkennt auch der Laie sofort: Das Rad braucht mindestens ein neues Vorderrad.