Köln | aktualisiert | Der deutsche Wetterdienst hat um 16:53 Uhr die Warnstufe für Köln erhöht und warnt jetzt vor schwerem Gewitter.  Die Warnung für Köln wurde mittlerweile zurückgestuft. In Köln war die Bundesliga-Partie zwischen dem 1. FC Köln und SV Darmstadt 98 wegen der Unwetter minutenlang unterbrochen worden. Das Jeck im Sunnesching-Festival wurde abgebrochen.

19:09 Uhr > Das Jeck im Sunnesching-Festival im Kölner Jugendpark wurde gegen 17 Uhr von den Behörden aufgrund der Unwetterwarnung beendet. Der Veranstalter des Festivals erklärt schriftlich und nahm Stellung zur Bon- und Becherrückgabe: „Aufgrund einer Anordnung der Behörden und der Polizei mussten die Open Air Veranstaltung im Jugendpark wegen einer akuten Unwetterwarnung gegen 17 Uhr abgebrochen werden. Wir nehmen die nicht eingelösten Getränke-Bons zurück, die bis Freitag, 02.09.16 (Posteingangsdatum), unter Angabe des Namens, Adresse und Bankverbindung an den Veranstalter unter folgender Adresse geschickt werden müssen.
Dionysos Events UG
Bismarckstr. 30
50672 Köln
Becherrückgabe: Aufgrund der polizeilichen Anordnung und der daraus folgenden Evakuierung, durfte der Pfand nicht mehr an den Theken angenommen werden. Das Gelände musste unverzüglich geräumt werden. Eine Rückgabe der Becher ist nachträglich leider nicht möglich.“

17:30 Uhr > In Ehrenfeld hagelte es leicht, mittlerweile scheint wieder die Sonne.

16:55 Uhr > Der deutschen Wetterdienst hat die Warnstufe für die amtliche Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter um 16:53 Uhr erhöht. 

16:16 Uhr > Im Westen von Köln gilt jetzt für einzelne Gebiete bei Düren und Bergheim eine amtlichen Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter mit heftigem Starkregen und Hagel für den Zeitraum 16:05 bis 17:00 Uhr. Der Starkregen kann bis zu 40 l/qm betragen. Die Unwetterwarnung wurde vom deutschen Wetterdienst herausgegeben. 

15:42 Uhr > Jetzt gilt auch für Köln eine amtlichen Unwetterwarnung des deutschen Wetterdienstes. Seit 15:41 Uhr gilt für Köln eine Amtliche Warnung vor starkem Gewitter durch den Deutschen Wetterdienst. Das Gewitter zieht von Westen heran. Die Unwetterwarnungen gelten auch für Teile der Kreise um Aachen, Düren, Euskirchen und Bergheim. Auch in Köln selbst treffen von Westen her die ersten Wolken ein und es ist in der Ferne ein Grummeln zu hören.

15:37 Uhr > Die Unwetterzentrale hat für Köln eine Vorwarnstufe für Gewitter herausgegeben. Für Frechen und den westlich davon gelegenen Raum gilt sogar schon einen Unwetterwarnung vor Gewittern, Sturmböen und Hagel. Die Vorwarnstufe für Köln gilt ab dem heutigen Samstag 16 Uhr bis morgen in der Früh 5:00 Uhr.

Der deutsche Wetterdienst hat für die westlichen Kreise um Köln, also Bergheim, Düren und Teile von Aachen und Euskirchen, eine amtliche Warnung vor starkem Gewitter für den Zeitraum 15:33 bis 17:00 Uhr veröffentlicht. Es können Sturmböen mit Windspitzen bis 75 km/h (Bft 9), Starkregen mit 20l/qm, sowie Hagel auftreten.

Autor: ag, dts
Foto: So groß oder eher klein waren die Hagelkörner in Ehrenfeld