Wie die Polizei meldet, wurde der 34-Jährige gegen 10.15 Uhr auf drei Jugendliche an der Drehtür am Nordportal des Kölner Doms aufmerksam, weil sie die Tür heftig drehten. In der Kathedrale verhielten sich die jungen Männer dann sehr laut. Der Aufforderung des Wächters, sich ruhig zu verhalten, begegnete einer Jugendlichen mit den Worten "Hurensohn". Der Domschweizer habe ihnen nichts zu sagen, so der Angesprochene weiter. Nachdem der kirchliche Ordnungshüter den Jugendlichen ein Hausverbot ausgesprochen hatte, die Jugendlichen diesem jedoch nicht folgten, kam es zu einem Gerangel. Obwohl zwei der Jungen versuchten, einen ihrer Begleiter zu beschwichtigen, schlug dieser auf den Wächter ein. Dieser wurde leicht verletzt und verständigte die Polizei. Anschließend flüchtete das Trio.


Die Flüchtigen werden wie folgt beschrieben:

Cirka 13 bis 14 Jahre alt, ungefähr 1,60 Meter groß, dünne Statur und schwarze Haare. Sie haben ein südländisches Aussehen.

Wer Hinweise zu den Jugendlichen geben kann, wird gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 51 unter der Rufnummer 0221/229-0 in Verbindung zu setzen.

[mc; ots]