Rund 60.000 Sinti und Roma leben in NRW
"In Nordrhein-Westfalen leben etwa 60.000 Sinti und Roma. Davon besitzen ca. 35.000 die deutsche Staatsangehörigkeit und haben ihre Heimat schon seit sehr langer Zeit in Nordrhein-Westfalen. Viele Roma-Familien können Vorfahren in der Region nachweisen, die schon im 18. Jahrhundert an Rhein und Ruhr lebten. Die Geschichte der Roma ist daher ein Teil der deutschen Geschichte", so der Integrationsbeauftragte der Landesregierung Nordrhein-Westfalen, Thomas Kufen.

Der gemeinnützige Verein Rom e.V. setzt sich für die Verständigung von Rom (Roma und Sinti) und Nicht-Rom, seit über 15 Jahren auf verschiedenen Ebenen ein und unterhält ein Archiv und Dokumentationszentrum, welches mittlerweile die größten Sammlungen in Europa zur Geschichte und Kultur der Roma aufweißt.

"In meinen Gesprächen mit Rom e.V. habe ich die bedeutende Arbeit des Kölner Vereins kennengelernt. Gerade Anfang dieses Jahres hat Rom e.V. eine beeindruckende Ausstellung im Stadtmuseum Köln orga­nisiert. Das Engagement dieses Vereins hat große Bedeutung für das gemeinsame Geschichtsbewusstsein", betont der Integrationsbeauftragte der nordrhein-westfälischen Landesregierung.

[ag]