Schon vor einigen Wochen meldete der ASV "ausgebucht". Nur noch 100 Plätze waren zu haben, die speziell erst gestern und heute für Nachmeldungen angeboten werden sollten. Heute kann sich jedoch schon kein Läufer mehr anmelden, denn auch diese Plätze sind bereits seit gestern nachmittag vergeben. Damit werden ziemlich genau 3.000 Läufer heute Abend auf die Stercke gehen. Den Startschuss zum Nachtlauf wird um 21.15 Uhr Brigitte Kraus geben. Sie ist icht nur ASV-Ehrenmitglied, sondern auch zweifache Olympiateilnehmerin und 63malige Deutsche Meisterin. Wenn ihr Finger den Abzug verlässt, geht es für die Sportler auf einen rund 10,5 Kilometer langen Rundkurs. Gestartet wird am Tanzbrunnen. Von dort geht es durch den Rheinpark über die Hohenzollernbrücke und linksrheinisch entlang des Rheins in den Kölner Süden. Auf der Deutzer Brücke überqueren die Läufer dann wieder den Rhein und lauefn entlang des Kennedy Ufers zurück bis zum Tanzbrunnen. Wer keine Spitzenzeit hinlegen möchte, hat damit genügend Zeit die Altstadt Kölns im Dämmerlicht zu bewundern.

Nach dem Lauf laden die Veranstalter in diesem Jahr erstmals alle Teilnehmer, Freunde und Lauf-Begeisterte zu einer gemeinsamen After Run Party im Gaffel am Dom ein. Los geht es dort um 22.45 Uhr. Gegen 23 Uhr wird dort dann auch die Siegerehrung stattfinden. Für die Sportler steht zwischen 22.30 Uhr und 23.30 Uhr kostenlos ein Shuttle zur Party bereit. Für sie ist die Party wie auch für alle anderen kostenfrei.

"Nachtlauf" führt zu Umleitungen der Buslinien 132 und 150
Zum "Nachtlauf" müssen in der Zeit von 21.15 bis 22.30 Uhr die KVB-Buslinien 132 und 150 in der Innenstadt umgeleitet werden. Die Busse der Linie 132 fahren die Haltestellen „Gürzenichstraße“ und „Rathaus“ nicht an, im Verlauf der Linie 150 können die Haltestellen „Im Rheinpark“ und „Bahnhof Deutz/Messeplatz“ nicht bedient werden.

Infobox
8. Kölner Nachtlauf
1. Juni 2011
Start: 21.15 Uhr
Streckenlänge: ca. 10,5 km
Start/Ziel: Tanzbrunnen
Paty ab 22.45 Uhr im Gaffel am Dom

[cs]