Bezirksbürgermeister Josef Wirges ist der Erste, der den neuen Aufkleber auf seinem Auto hat. „Ich bin och e Stöck vun Iherfeld“, betonte Wirges. Mit dem Aufkleber möchte er seine Verbundenheit zum Veedel ausdrücken. Entworfen wurde der Aufkleber von „dat fussich Julche“ Marita Köllner.

Ehrenfeld ist bunt
Die Idee für den Aufkleber entstand beim letzten Ehernfelder Straßenfest. Dort feierten Kölner aller Nationalitäten gemeinsam ein buntes Fest. „Ehrenfeld ist bunt“, freute sich Bezirkbürgermeister Josef Wirges und wünschte sich bei Kaffee und Kuchen von Marita Köllner einen Aufkleber für sein Auto. Der sollte die Liebe zu seinem Veedel vermitteln. Maria Köllner ließ sich nicht lange bitten. Spontan entwickelte sie das Motto „Ich bin och e Stöck vun Ihrefeld“. Passend dazu ist über dem Schriftzug die Kölner Skyline mit Dom, Ehernfelder Fernsehturm und dem Rathausturm abgebildet.


Foto: Josef Wirges wählte den Aufkleber in silber. Welche Farbe nehmen Sie?


Natürlich ist der Aufkleber nicht nur für den Bezirksbürgermeister persönlich. Alle Ehrenfelder und Freunde des Kölner Veedels können im Bezirksamt Ehrenfeld einen Aufkleber bestellen. Josef Wirges hat einen silbernen Aufkleber auf seinem blauen Auto. Aber das schöne Stück ist auch in sämtlichen anderen Farben erhältlich. Die Aufkleber kosten rund fünf Euro. Davon soll jeweils ein Euro einem guten Zweck zugute kommen. Das Geld wird zu gleichen Teilen zwischen „Sack e.V.“ und dem Ferienplatz-Projekt des Ehrenfelder Bürgerzentrums aufgeteilt.

Cornelia Schlößer für report-k.de/ Kölns Internetzeitung